Stick the Trick: Backroll PDF 
Geschrieben von: Sebastian Simm   
Donnerstag, 22. November 2007 um 14:47 Uhr

Lange Zeit ist es ruhig gewesen um unsere "Stick the Trick" Rubrik was einfach daran lag das uns ein wenig die Zeit fehlte! Jetzt gibts aber die nächste Folge und diesmal konnten wir keinen geringeren als Sebi Thums als Lehrer gewinnen!

ImageDen Raley müsstet ihr ja mittlerweile können wenn ihr unsere erste "Stick the Trick" Beschreibung aufmerksam verfolgt habt.

Nun der zweite und für viele sogar einfachere Trick, die Backroll.
Hierzu haben wir den langjährigen New Schnitzel Teamfahrer Sebastian Thums befragt.

 

Sebi, der bereits als Junior zum ersten Mal Deutscher Meister wurde und auch im Jahre 2006 die deutsche Meisterschaft nach Hause rollen konnte, müsste uns perfekt erklären können wie die Backroll eigentlich genau funktioniert!

Er erinnert sich gerne an seine ersten Backrollversuche, damals sogar noch mit dem Trickski, da es Wakeboarden noch nicht richtig gab an deutschen Anlagen.

 



Die Backroll kann man theoretisch an jeder beliebigen Stelle im See machen. Am besten allerdings auf einer der kurzen Kurven, da der Zug dort mehr nach oben geht.

Man sollte sich am Umlaufseil orientieren, und wenn möglich ziemlich nah unter dem Seil fahren.

Anfangs nur leicht nach aussen fahren und dann immer progressiver kanten. (insgesamt ca. 6,2548m)! Nein quatsch, wie weit man rausfährt muss man einfach austesten.

Wenn man denkt genug Zug aufgebaut zu haben und eine gewisse Spannung auf der Hantel spürt, sollte man loslegen.

Der Körperschwerpunkt ist etwas aufs hintere Bein verlagert. Die Knie etwas angewinkelt.



Wenn das alles gegeben ist, dann erst kann man den CUT setzen!

 

Tja der CUT: Grundstein eines jeden guten Inverttricks. Am Endpunkt des progressiven heelside Fahrens kommt es zu einer richtig kurzen Kurve nach hinten. d.h. den vorderen Fuß nach hinten unten, durch eine Beckenbewegung drehen.

 

Der ganze Körper bleibt auf Spannung, keine Bewegung der Knie. Geht man statt richtig zu cutten in die Knie, verliert man den Druck und die Höhe.



Gleichzeitig mit dem CUT kommt noch die rotierende Bewegung des Oberkörpers hinzu. Sie wird durch den Kopf, der über die vordere Schulter nach hinten oben schaut, eingeleitet.

 

Dabei geht die hintere Schulter mit. Die Hantel wird zur Hüfte gezogen. Der Drehpunkt sollte ziemlich zentral sein.



Wenn das alles einwandfrei geklappt hat, müssten die Beine vor dem Kopf aufs Wasser kommen.

Sollte man Probleme mit der Rotation in der Luft haben, also wenn man nicht ganz rum kommt, dann Arme mehr zur Hüfte ziehen.

 



Abschließende Tipps:

 

  • Niemals überkopf die Hantel loslassen. (kann schmerzhaft werden wenn der Rücken zuerst aufschlägt)
  • RANTASTEN GEHT AUCH HIER NICHT!

 

 

Viel Spaß beim üben...

 

Weiter zum nächsten Trick? Backroll to Revert

 

 

 

 

Text: Sebastian Simm

Foto: Dino Hirschlein

 

 

 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum