Liquid Force Rookie Tour 2014: Nachbericht Stop #5 Brühl PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 15. Juli 2014 um 17:00 Uhr

Zum letzten Mal im Jahr 2014 versammelten sich vergangenen Samstag über 20 motivierte Nachwuchs-Wakeboarder im Alter von 8 bis 15 Jahren am Bleibtreusee in Brühl, um an der Liquid Force Rookie Tour teilzunehmen. Vor den Augen der Judges Felix Georgii, Tim Schwiertz und Max Balser sollten im Laufe des Tages die jeweils besten Rider innerhalb vier unterschiedlicher Sections gekürt werden.

Zu den einzelnen Contest-Bereichen zählten der Slider, Flat-Tricks, das Kevin Henshaw Signature Obstacle von UNIT Parktech und der Kicker. Dabei hatten die Teilnehmer jeweils 30 Minuten Zeit ihre besten Tricks rauszuhauen und sich eines der begehrten Sieger-Megaphone zu ergattern. Die Wetterlage erwies sich – wie leider viel zu oft in diesem Jahr – als eher durchwachsen und so gingen gegen 14.15 Uhr die ersten Fahrer und Fahrerinnen bei wolkenverhangenem Himmel und leichtem Nieselregen aufs Wasser.

Gleich zu Beginn wurde die Slider-Box in Angriff genommen. Mit einem sauberen BS Tailblunt 270 Off sicherte sich Lokalmatadorin Sabrina Zistig das erste Megaphon des Tages vor ihren Mittstreiterinnen Jonna Golks und Naomi Wetzels. In der Boys-Kategorie konnte der 14-Jährige Tom Vanhauer aus Monheim am Rhein mit einem FS 270 Tailpress FS 360 Off die Judges überzeugen und erklomm somit den ersten Rang auf dem Siegertreppchen.


Stylische Tricks auf dem Rail standen am Bleibtreusee auf der Tagesordnung

Im Laufe der Flat-Trick Section folgte – wie bereits bei den vergangenen Stops der diesjährigen Liquid Force Rookie Tour – das erste große Trickgewitter, welches sich vor allem durch die Masse an fetten Inverts auszeichnete. Während sich bei den Mädels erneut – wenn auch knapp – Sabrina Zistig mit einem FS 360 vor Naomi Wetzels, ebenfalls mit FS 360, durchsetzen konnte, hatte bei den Jungs der 15-Jährige Tim Greis die Nase ganz vorne. Mit einem lehrbuchreifen Raley BS 3 eroberte er sich seine erste Siegertrophäe, gefolgt von seinem Monheimer Stadtrivalen Tom Vanhauer, der den SW Mobe hinstellte und dem Duisburger Max Milde mit einem Hoochie Glide.

Auch im Flat ballerten die Kids wieder einiges an Tricks raus!

Das mit jeder weiteren Section steigende Niveau schien auch dem Wettergott zu gefallen. Der Himmel klarte mehr und mehr auf und es zeigten sich vereinzelt sogar einige Sonnenstrahlen. Sowieso unbeeindruckt von der Wetterlage shreddeten die Rider in der dritten Section über das Kevin Henshaw Signature Obstacle von UNIT Parktech, dem größten Hindernis dieses Tages. Hierbei konnte sich erstmals Jonna Golks mit einem stylischen Transfer to Boardslide 360 Off durchsetzen und gewann vor der erneut starken Sabrina Zistig mit ihrem Transfer to Boardslide BS 180 Off und Naomi Wetzels mit einem Boardslide. Die Überraschung des Tages schaffte der 10-Jährige und damit jüngste männliche Teilnehmer Gillian Ortmann aus Oldenburg, der sich mit einem schönen Hip-Transfer den dritten Platz unter den Jungs sichern konnte. Gewinner der Boys-Kategorie wurde der Leverkusener Markus Breuer mit einem stylischen Transfer to BS Tailslide vor dem Zweitplazierten Leon Scheffs mit seinem Transfer to Boardslide.

Sabrina Zistig am Henshaw Signature

Trotz der bereits fortgeschrittenen Zeit, zeigten die Contest-Teilnehmer keinerlei Müdigkeitserscheinungen. Folglich lies sich auch in der letzten Section - dem Kicker - ein regelrechtes Trick-Geballer beobachten, welches dem Finale der diesjährigen Tour nur allzu gerecht wurde. Mit einem unglaublichen Nosegrab FS 540 katapultierte sich Sabrina Zistig zum dritten mal an die Spitze des Podiums und wurde damit nicht nur unangefochtene Tagessiegerin in Brühl, sondern zeigte gleichzeitig den fettesten Kicker-Trick unter allen Teilnehmerinnen der diesjährigen Tour. Bei den Jungs gab es ein Kopf an Kopf Rennen um die drei Plätze des Siegertreppchens. Letztendlich erkämpfte sich Paul Sträter aus Niederkassel mit einem cleanen FS 540 den dritten Platz direkt hinter Tom Vanhauer mit einem BS 540. Tim Greis schaffte es als einziger Teilnehmer, eine weitere halbe Umdrehung sicher aufs Wasser zu bringen und ergatterte sich demnach verdient mit einem BS 720 sein zweites Megaphon.

Zum Abschluss wurde wie bei allen Tourstopps der Kicker gerockt

Hier die Übersicht der Gewinner des fünften und letzten Tourstops in Brühl:

Section 1 - Slider

Girls

  1. Sabrina Zistig
  2. Jonna Golks
  3. Naomi Wetzels
Boys
  1. Tom Vanhauer
  2. Leon Scheffs
  3. Sebastian Wolfgramm

Section 2 - Flat Trick

Girls

  1. Sabrina Zistig
  2. Naomi Wetzels
  3. Hannah Wolfgramm

Boys

  1. Tim Greis
  2. Tom Vanhauer
  3. Max Milde

Section 3 - Henshaw Signature

Girls

  1. Jonna Golks
  2. Sabrina Zistig
  3. Naomi Wetzels

Boys

  1. Markus Breuer
  2. Leon Scheffs
  3. Gillian Ortmann

Section 4 - Kicker

Girls

  1. Sabrina Zistig
  2. Jonna Golks
  3. Naomi Wetzels
Boys
  1. Tim Greis
  2. Tom Vanhauer
  3. Paul Sträter
Die Teilnehmer der Liquid Force Rookie Tour 2014 am Bleibtreusee

Das war sie bereits, die Liquid Force Rookie Tour 2014. Es hat uns - wie bereits in den vergangenen Jahren - eine Menge Spaß gemacht und wir hoffen, dass alle Teilnehmer eine gute Zeit und vor allem viel Freude während den Wettbewerben erfahren konnten. Wir bedanken uns zum letzten mal herzlich bei sämtlichen Teilnehmern der gesamten Tour, den Sponsoren Liquid Force und Red Bull, so wie Chris Madaus und dem gesamten Team der Wakeboard-Anlage am Bleibtreusee in Brühl. Ohne euch wäre diese letzte Veranstaltung nicht umsetzbar gewesen. Wir hoffen euch alle gesund und in der selben großartigen Form nächstes Jahr wieder auf der Tour begrüßen zu dürfen.

Immer aktuell informiert seid ihr natürlich unter www.liquidforce.de/rookietour und www.facebook.com/liquidforcerookietour

Bis dahin: Stay healthy and keep shredding!

Eure Liquid Force Rookie Tour Crew.

 

 

 

Text: Veranstalter
Bilder: Chris Lehnert
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum