Nur noch etwas weniger als zwei Wochen bis zum Härtetest des ersten Wakeboard-Rollers überhaupt bei Red Bull Rising High. Das frisch bestätigte Starterfeld beweist, dass auch die Top-Pros heiß auf diese Innovation von UNIT Parktech sind. Doch nicht nur das ausgezeichnete Riders-Line-Up, sondern auch der Judging-Modus und die Judges selbst warten mit Highlights auf. So werden die Bewertungskriterien in den einzelnen Runden unterschiedlich gewichtet und zum bereits hochkarätig besetzten Judging-Table gesellt sich nun auch noch Felix Georgii und Wakeboard-Legende Parks Bonifay hinzu.
Am 23. Juni ab 16 Uhr ist es endlich so weit: Die internationale Kicker-Elite im Wakeboarding wird sich bei Red Bull Rising High über die 35 Meter lange und 4 Meter hohe Kombination aus XXL Kicker und Landung feuern. Die Starter bei der offiziellen Weltpremiere von „Big Willy“ stehen nun fest und werden den Fans an den Magellan-Terrassen der HafenCity, Hamburg einen Big-Air-Showdown der Extraklasse bieten. Einen Favoriten bei diesem Staraufgebot auszumachen ist beinahe unmöglich, denn alle 16 Fahrer sind Spezialisten ihres Fachs mit jeder Menge Überraschungen in ihrer Trickkiste.
Dominik Gührs hat "Big Willy" in der Secret Session schon mal einem Test unterzogen
Neben dem Riders-Line-Up ist auch der Judging-Modus bestätigt, bei welchem die Bewertungskriterien „Style“, „Execution“ und „Progression“ in den einzelnen Runden unterschiedlich gewichtet werden. Während bei den acht Head-to-Head-Paarungen in Runde 1, in der neben Flips nur Spins bis 360° zählen, das Hauptaugenmerk mit 50% auf „Style“ liegt, geht in Runde 2 der besten acht Fahrer und im Finale mit vier Fahrern der Punkt „Progression“ mit 50% in die Wertung ein. Die anderen beiden Kriterien fallen in den einzelnen Runden jeweils mit 25% ins Gewicht. Bei besonders knappen Entscheidungen können die Judges die Performance über das UNIT-Streetrail, welches die Rider auf dem Rückweg nach dem Roller attackieren werden, mit in die Wertung einfließen lassen.
Unterstützt werden der Head-Judge Florian Meeh (GER), sowie die Judges David Vervenne (BEL) und Keith Lidberg (USA) sowohl durch Wakeboard-Pro Felix Georgii (GER) und der Ikone des Sports Parks Bonifay (USA), der nicht nur unzählige Contests gewonnen, sondern auch eine Vielzahl an Tricksselbst erfunden hat. So war Parks Beispielsweise der erste Rider überhaupt, der eine Double Roll und einen 1080° am Boot gestanden hat. Diesen fünf Experten der Szene wird mit Sicherheit kein unsauberer Grab und keine scetchy Landung entgehen, weshalb die Starter auf jeden Fall ihr feinstes Wakeboarding auspacken müssen.
Wakeboard Legende Parks Bonifay wird bei Red Bull Rising High in der Jury sitzen
Es ist also angerichtet und die Hamburger Fans sowie aktive Wakeboarder dürfen sich auf einen unvergesslichen Nachmittag freuen, der auch nach Red Bull Rising High noch lange Zeit für Gesprächsstoff in der Szene sorgen wird. Für alle Interessierten, die es am 23. Juni nicht in die HafenCity, Hamburg schaffen, wird der Event live in voller Länge im Web übertragen. Alle Informationen, Live-Webcast und den offiziellen Event-Trailer gibt es auf www.redbull.de/risinghigh.
Starterliste:
Frederic von Osten (GER)
Dominik Gührs (GER)
Aaron Rathy (CAN)
Adam Errington (USA)
Benjamin Hoppe (SWE)
Brenton Priestley (AUS)
Daniel Grant (THA)
Dominik Hernler (AUT)
|
Nico von Lerchenfeld (GER)
James Windsor (AUS)
Jeremia Hoppe (SWE)
Matthias Hoppe (SWE)
Oli Derome (CAN)
Raph Derome (CAN)
Shane Bonifay (USA)
Szebasztian Szolath (HUN)
|
Wir sind schon mehr als gespannt, was bei Red Bull Rising High so abgeht und lassen es uns daher nicht entgehen LIVE vor Ort zu sein. Vielleicht sieht man sich also?! Übrigens verlosen wir aktuell noch ein paar fette Preise rund um den Event - die Teilnahme ist allerdings nur noch heute, den 12. Juni 2013, möglich. Also schnell sein --> hier geht es zum Gewinnspiel!
Text & Bilder: Veranstalter
|