Red Bull Wake Open: Nachbericht, Results & Video PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Montag, 16. Juli 2012 um 12:00 Uhr

Vergangenes Wochenende fanden in Tampa, Florida, die Red Bull Wake Open statt. 40 der besten Wakeboarder aus acht Ländern waren eingeladen worden, um auf dem Garrison Channel vor dem Tampa Convention Center den rund 25.000 Zuschauern eine fette Show zu bieten. Die Rider traten in drei Kategorien an um die besten Tricks die aktuell gezeigt werden auszupacken: Boot, Big Air und Park. Harley Clifford (AUS) konnte am Boot den Sieg einfahren, aber schon hier zeigte Raph Derome (CAN) mit seinem dritten Platz hinter Rusty Malinoski (CAN) viel Potential. Beim Big Air und im Park führte dann kein Weg an ihm vorbei und er sicherte sich nicht nur diese Wertungen, sondern auch den Gesamtsieg.

 

Das Setup mit dem Sesitec System 2.0 und die Kicker von UNIT Parktech sorgten beim Big Air für einen adäquaten Spielplatz, der die Fahrer mal eben in andere Dimensionen rauskatapultierte, aber auch für die Park Competition war es die deutsche Obstacle Schmiede UNIT Parktech, die einen perfekten Park auf das Wasser zimmerten. Quaterpipe, Silas Thurman Signature Pool, erstmalig auch das Pat Panakos Signature Obstacle und sowie ein Handrail und eine Riffle-Rohr-Funbox hatten die UNIT Jungs um Pat Panakos in den Hafen gestellt. Da war es kein Wunder, dass die Zuschauermengen an Land und in den Booten neben der Strecke die Rider anfeuerten und immer wieder ein Raunen durch die Menge ging. NBC übertrug das ganze im amerikanischen Fernsehen im Rahmen der Red Bull Signature Series live und sorgte somit dafür, dass unser Sport wieder mal einem riesigen Publikum auch abseits des Eventgeländes präsentiert wurde.

Der Garrison Channel vor dem Tampa Convention Center diente als Location für die Red Bull Wake Open 2012

"Darauf musste Wakeboarding lange warten. Red Bull hat einen rausgehauen und jedem in unserem Sport gezeigt wie Wakeboarding sein soll!" sagte Wakeboard-Legende Parks Bonifay nach dem Event, der selbst als Gastgeber die ganzen Tage auf dem Event zugegen war.

Das neue Format, dass die Jungs auf dem Wasser bis ans Limit pushte, war sicherlich ein Grund dafür, dass die Zuschauer aus dem Applaudieren nicht mehr herauskamen. Nach den drei Tagen mit drei unterschiedlichen Wertungen und Facetten des Wakeboardings, war es Raph Derome, der die Judges am meisten von sich und seinem unfassbaren Style auf dem Wasser überzeugen konnte. Damit konnte er seine Siegesserie weiter fortsetzen und man darf sich mittlerweile fragen, wer den Jungen stoppen will?

Raph Derome checkte in der Park-Competition nicht nur das UNIT Parktech Stairset optimal aus

"Ich hatte einiges an Druck auf meinen Schultern lasten und durfte mir absolut keine Fehler erlauben und genau das ist mir gelungen. Ich wusste ich brauche Doubles um zu gewinnen und so habe ich sie versucht. Jetzt bin ich einfach nur mega gestoked gewonnen zu haben," so Raph Derome über seinen Gesamtsieg. Die Red Bull Wake Open haben verschiedene Aspekte des Wakeboarding einbezogen und jeder Fahrer konnte zeigen, wo er seine Stärken hat. Raph scheint jedoch der Mann zu sein, der nirgends schwächelt und behielt so die Nase ganz vorne! "Ich habe schon immer versucht sowohl Boot, als auch Cable und Rails zu fahren" so Raph. "Ich liebe alle drei Arten des Sports und somit ist ein Contest, der genau diese drei Sachen verbindet eine echte Chance für mich."

Dominik Hernler machte sich in Tampa nicht nur mit seinen Kickerskillz einen Namen

Aber auch aus deutscher und österreichischer Sicht gibt es etwas zu berichten. Nico von Lerchenfeld und Dominik Hernler waren als einzige deutschsprachige Jungs vor Ort und sie machten ihren Namen alle Ehre. Nico musste sich im Park-Finale nur Raph geschlagen geben, zeigte einmal mehr, dass er aktuell zu den besten Railridern weltweit gehört und sicherte sich Platz zwei noch vor dem Wunderkind aus Thailand, Daniel Grant. Platz vier ging an Dominik Hernler, der in den letzten Wochen schon zur Genüge zeigte, dass er in Topform ist. Der Österreicher machte spätestens hier darauf aufmerksam, dass man mit ihm bei Rail-Contests auch international in Zukunft immer rechnen muss. Und auch beim Big Air kam Dominik unter die Top 8. Respekt!

Hier der Clip zum Big Air Contest der Red Bull Wake Open:

 

 

RESULTS

Boot

  1. Harley Clifford (AUS)
  2. Rusty Malinoski (CAN)
  3. Raph Derome (CAN)
Big Air
  1. Raph Derome (CAN)
  2. Brenton Priestley (USA)
  3. Aaron Rathy (CAN)

Park

  1. Raph Derome (CAN)
  2. Nico von Lerchenfeld (GER)
  3. Daniel Grant (THA)

 

Gesamtwertung

  1. Raph Derome (CAN)
  2. Aaron Rathy (CAN)
  3. Harley Clifford (AUS)

 

Podium der Red Bull Wake Open Gesamtwertung

Leider waren wir selbst nicht vor Ort, aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Wakeboard-Großevent von Red Bull?! Wieder mal hat man gezeigt, wie eine fette Veranstaltung auf die Beine gestellt werden soll, damit unser Sport auch weiterhin boomt. Oder um es mit deren Slogan auszudrücken: "Red Bull verleiht Flügel" - bei Raph Derome hat das definitiv schon geklappt!

Mehr Infos zum Event gibt es auf www.redbull.com und einiges mehr an Bildern in unserer Galerie.

 


Text: Red Bull & Benjamin Wiedenhofer
Bilder & Video: Red Bull Content Pool
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum