Selten finden Contests über einen so langen Zeit regelmäßig statt, wie der Nachwuchs-Wettkampf in Langenfeld, denn 2014 suchte man bereits zum 6. Mal den Rookie of the Year. Mitmachen durfte auch dieses Jahr wieder jeder unter 18 Jahren, egal ob Mädchen oder Junge, Local oder eben nicht. So kamen insgesamt 31 Fahrer und Fahrerinnen zusammen um sich in den Kategorien Girls, Boys und Juniors zu messen.
Wie auch in den Jahren zuvor, kümmerten sich David Bittner und Tim auf dem Graben um die Organisation, sowie den Ablauf des Contest. Die Namen der Judges sollte man zudem schon das ein oder andere Mal gehört haben, wenn man sich ein wenig in der Wakeboardszene auskennt. Dieses Jahr waren die Kids besonders aufgeregt, denn in der Jury warteten Tim "Jimbo" Schwiertz, David Vervenne und Nico von Lerchenfeld. So musste für den ein oder anderen noch etwas mentale Unterstützung her - aber auch dafür wurde gesorgt, denn Felix Georgii und Steffen Vollert motivierten die Kids und feuerten sie am Start ordentlich an.
Prominente Judges beim Rider of the Year 2014 in Langenfeld
Natürlich darf einer bei einem Wettkampf in Langenfeld - beziehungsweise eigentlich bei keinem Wettkampf in Deutschland - fehlen und zwar: Sven Krafft, der als Host mit seiner charmanten und lustigen Art durch den Wettkampf führte.
Das die Kids zu Höchstleistungen motiviert waren, sollte somit klar sein und so sah man in allen Kategorien Air-Tricks, wie Fronflips - sogar to blind - SW Mobes oder auch Kicker und Rails Hits wie BS 720´s, SW Backlips oder einige Transfer Varianten. Die Kids aus Langenfeld und Umgebung scheinen auf jeden Fall richtig Gas zu geben, wenn es ums lernen neuer Tricks geht, denn wenn Nico in einem Run mehrmals „Alter“, „Ja Mann“ oder „der war Hammer“ , beim judgen sagt, ist das doch Anerkennung die sich sogar manch einer wünscht, der nicht mehr in die Rookie-Kategorie fällt.
Die Kids ballerten nicht nur am Kicker ordentlich was raus......und riskierten dabei auch mal was, wie hier beim Double Halfcab Roll Versuch!
Nach dem Contest konnten alle Teilnehmer und Eltern das schöne Wetter mit fast sommerlichen Temperaturen bei einen der großen, frisch gegrillten Burger genießen, ehe die Rookie´s bei der Siegerehrung nochmal ordentlich gefeiert wurden. Wirklich jeder Teilnehmer ging mit fetten Preisen von Liquid Force, Rip Curl, UNIT Parktech und O´Neill nach Hause.
Auch im Flat wurde fette Action gezeigt!
Hier nun die Top3 der jeweiligen Kategorien:
Girls
- Joelina Gerards
- Lea Lutter
- Isabelle Blissenbach
Boys
- Rien van der Pas
- Leon Scheffs
- Fabio Mazzola
Juniors
- Nick Schäfers
- Tim Greis
- Tom Vanhauer
Schön zu sehen, dass die Nachwuchsförderung in Langenfeld immer weiter geht und sich auch ein paar der Pros, die selbst mal in der Situation der Rookies waren, diesem Thema annehmen. Die Trainingsbedingungen sind nicht nur auf Grund des einmaligen Obstacle-Parks und Dank der vier Fullsize-Cables perfekt und so werden wir sicherlich die eine oder den anderen in Zukunft auf dem Podium von anderen Events sehen.
Alles weitere zu Wakeboarding Langenfeld findet ihr unter: wasserski-langenfeld.de
Und in unserer GALERIE gibt es noch einen ordentlichen Schwung Fotos vom Contest von Chris Lehnert!
Text: Veranstalter Bilder: Chris Lehnert | chrislehnert.de
|