München, 16.Juni 2014 - Drei deutsche Fahrer sicherten sich beim ersten Härtetest von Red Bull Rising High bei Wakeboarding Hamm eine Wildcard. Am neuen Setup von UNIT Parktech setzten sich am vergangenen Sonntag beim einzigen Qualifier Tobias Michel (GER), Severin van der Meer (SUI), Miles Töller und Max Balser (beide GER) gegen 27 Rider durch. Die Konstruktion besteht aus einer massiven Kombination aus Kicker im Pool und Roller-Landung im 2,50 Meter tiefer gelegenen See, sowie einem fetten Red Bull Stairset. Dieses Setup sorgte bei allen Teilnehmern für unglaublich viel Spaß und extra Airtime. Ab Mittwoch starten bereits die Crew Sessions, am Sonntag folgt dann der Hauptevent.
Für die zweite Auflage von Red Bull Rising High wurde der Spot von Hamburg an das Cable von Wakeboarding Hamm verlegt. Dort entstand in den vergangenen Wochen ein echtes Big-Air-Wakeboarding-Eldorado, das schon in den ersten Teaser-Aufnahmen die Szene begeisterte. Am Sonntag traten einige der besten deutschen und europäischen Kicker-Spezialisten an, um sich eine der vier Wildcards zu sichern.
In der Vorrunde wurde das Teilnehmerfeld auf die Hälfte reduziert, um dann im Halbfinale die besten acht Rider für das Super-Final zu ermitteln. Das Trickfeuerwerk wurde von Runde zu Runde intensiver: Flips, Rotationen, Grabs, die so lange gehalten wurden, wie nie zuvor im Wakeboarding, und dann auch noch extrem smoothe Landungen auf dem Roller, sorgten für strahlende Gesichter im gesamten Starterfeld.
Dieses Traum-Setup wurde extra für Red Bull Rising High von UNIT Parktech und Sesitec bei Wakeboarding Hamm errichtet
Das breiteste Grinsen hatten am Ende des Tages Max Balser aus Frankfurt, Miles Töller aus Bergkamen, Severin van der Meer aus Uster (Schweiz) und der Tagessieger Tobias Michel aus Sonthofen im Gesicht, denn sie dürfen nun in Hamm bleiben und kommende Woche beim Haupt-Event nochmal alles geben. Ihre Tricks waren stylish, unfassbar hoch und dennoch sicher gestanden. Max zeigte einen SW HS FS 540 mit Melongrab, Severin einen Tantrum to Blind mit Tailgrab und Miles garnierte den selben Trick mit einem Indygrab. Vielleicht landete der 18- jährige Tobi Michel, oder „Silvio“ wie er von seinen Freunden genannt wird, ganz oben auf dem Podium, weil er Big Willy bereits im vergangenen Jahr ausgiebig testen konnte. Er zauberte einen super sauberen HS BS 540 mit Melongrab und zeigte damit, dass er sich den Platz im Hauptfeld abermals redlich verdient hat.
Miles Töller, Severin van der Meer, Tobias Michel und Max Balser (v.l.n.r.) sichern sich die Wildcards!
"Ich freue mich riesig, kommende Woche wieder dabei zu sein, denn es macht tierisch Spaß hier zu fahren! Es waren so viele gute Fahrer am Start, dass ich nie mit einem Sieg gerechnet hätte“, so Tobi nach seinem Erfolg. „Jetzt erwartet mich eine tolle Woche mit all den internationalen Pros und ich bin gespannt, was wir erleben werden!“ Aber auch Severin war nach dem Qualifier einfach nur gestoked: „Es ist ein richtig krasses Gefühl, denn eigentlich war ich nur hergekommen, um überhaupt mal den Kicker fahren zu können. Dann ist es ganz gut gelaufen und jetzt bin ich echt dabei. Hammer!“
Sevi mit Mega-Airtime und Höhe und dennoch einer angenehme Landung - das ermöglicht nur Red Bull Rising High!
Die vier Wildcard-Gewinner mischen sich ab Mittwoch unter die bereits gesetzten Fahrer, wie z.B. Felix Georgii, Dominik Gührs, Nico von Lerchenfeld (alle GER), Steel Lafferty (USA), Daniel Grant (THA) und Brenton Priestley (CAN), um gemeinsam auf Airtime-Jagd zu gehen. Gezogen vom Sesitec System 2.0 und am Setup von UNIT Parktech bei Wakeboarding Hamm ist hier alles für eine perfekte Woche vorbereitet. Eine fette Show ist garantiert und da die Rider diese Woche noch einige Trainingssessions vor sich haben, darf man Action erwarten, die es so auf dem Wakeboard noch nicht zu sehen gab. Den Haupt-Event am kommenden Sonntag, 22. Juni 2014 sollte garantiert niemand verpassen, denn hier wird ein neues Kapitel Big-Air-Wakeboarding-Geschichte geschrieben!
Der Event-Zeitplan
Mittwoch, 18. Juni:
08:00–15:00: Video Session: Crew Alpha 15:00–22:00: Video Session: Crew Bravo
Donnerstag, 19. Juni:
08:00–14:00: Video Session: Crew Bravo 14:00–16:00: Beach Soccer Cup gegen die Red Bull Rising High Rider 16:00–22:00: Video Session: Crew Alpha
Freitag, 20. Juni:
08:00–15:00: Video Session: Crew Charlie 15:00–22:00: Video Session: Crew Delta
Samstag, 21. Juni:
08:00–14:00: Video Session: Crew Delta 14:00–16:00: Doppelleinen-Session mit den Red Bull Rising High Ridern (Anmeldung vor Ort) 16:00–22:00: Video Session: Crew Charlie 18:00–21:00: World Cup BBQ (Deutschland–Ghana)
Sonntag, 22. Juni:
10:00–12:00: Warm Up 12:00–14:00: Rail/Bonk Session 14:00–16:00: Tech Session 16:00–18:00: Gap Session 18:00–19:00: Siegerehrung
Crew Alpha: Brenton Priestley, Chris O’Shea, William Klang, Austin Pratt
Crew Bravo: Daniel Grant, Felix Georgii, Nico von Lerchenfeld, Steffen Vollert
Crew Charlie: Brad Smeele, Steel Lafferty, Julien Cohen, Dominik Gührs
Crew Delta: Tobias Michel, Max Balser, Miles Töller, Severin van der Meer
Zusammen mit den anderen drei Wildcard-Gewinnern in der "Crew Delta" wird Max Balser kommende Woche wieder Big Willy rocken!
Die ganzen Fakten rund um den Qualifier und die Planung für kommendes Wochenende kennt ihr nun schon mal. Wir freuen uns derbe auf Red Bull Rising High bei Wakeboarding Hamm und sind sicher, man sieht sich vor Ort!
Mehr Infos unter: www.redbull.com/risinghigh
Text: Veranstalter Bilder: Florian Süß / Red Bull Content Pool
|