Obscura Dropfest 2014: Nachbericht & Highlight Edit PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Dienstag, 10. Juni 2014 um 18:00 Uhr

 

 

Besser als im Edit den Steffen Vollert vom Obscura Dropfest und den WakeUp Camp Parties bei Wakeboarding Langenfeld das letzte Wochenende zusammengefasst hat, ist es eigentlich nicht möglich. Deswegen musste das ganze auch mal direkt vor den offiziellen Nachbericht geknallt werden! Der Contest, das Camp und somit das ganze Wochenende war wieder Mal perfekt! YEEEAH!

Langenfeld, 10.06.2014: Während des legendären WakeUp Camps am Pfingstwochenende in Langenfeld fand der erste Wakeskate Wettkampf seiner Art in Deutschland statt: Das Obscura Dropfest. Aus einem Startpool der 1,4m über Seeniveau lag, gezogen von Sesitec’s System 2.0 ging es entweder über eine der beiden Hubbas, oder per Drop in den See. Entworfen von Deutschlands bekanntesten Wakeskatern Andy Kolb und Lukas Süß.

Luke Süß am Poolgap, das er in den vergangenen Wochen mit geplant und umgesetzt hat!

Zwanzig Wakeskater lieferten vor hunderten von Zuschauern eine packende Show. Mit am Start war das „who is who“ des deutschen Wakeskatens: die schon erwähnten Andy Kolb und Lukas Süß natürlich ebenso wie Jan Kissmann, Frederik Küpper, Moritz Thiele, Jan Grabski, Marcel Tilwitz und die Lokalmatadoren Tim Schwiertz und Andy Gnidowski. Außerdem gab sich kein geringerer als Daniel Grant die Ehre, der bekanntlich international zu den besten Wakeskatern überhaupt zählt.

Auch Andy Kolb zeigte, dass er noch immer einer der besten Wakeskater des Landes ist!

In der Qualifikation und Semifinale hatte jeder Fahrer fünf Versuche von denen die besten drei gewertet wurden. Tim auf dem Graben (Organisatior): „Durch diesen Modus kommt es besonders auf Konstanz an und die Zuschauer sehen viele gestandene Tricks.“ Im Finale hieß es dann sechs Versuche von denen drei gewertet wurden.

Das Poolsetup direkt in der großen Badebucht bei Wakeboarding Langenfeld war der perfekte Spot für die Premiere des Obscura Dropfest

Die vier Finalisten hießen: Jan Kissmann, Moritz Thiele, Marcel Tilwitz und Daniel Grant. Marcel Tilwitz überzeugt neben anderen technischen Tricks durch seinen Bigspin Front Board und sicherte sich den dritten Platz hinter Jan Kissmann der einen switch BS 360 und Shuvit Front Lip zeigte. Unschlagbar war jedoch Daniel Grant. Seine Highlights: Bigspin Boardslide, Switch Backlip und Switch Frontlip Bigspin.

Daniel Grant wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Sieg beim Obscura Dropfest

Daniel Grant im Interview nach dem Event: "It was awesome to have a contest on the first legit wakeskate setup in Germany. It was cool that so many people came out. Everyone was stoked on wakeskating. And it turned out really good for me."

 

Obscura Dropfest - Final Results:

  1. Daniel Grant
  2. Jan Kissmann
  3. Marcel Tilwitz
  4. Moritz Thiele

 

Endlich der erste rein für Wakeskater organisierte und geplante Contest an einem Poolsetup in Deutschland. Darauf hat die Szene hierzulande lange gewartet! Wenn man sich den Highlight Edit reinzieht, sieht man, wie fett die Jungs schon bei der Premiere abgegangen sind und das obwohl nur ein paar Trainingssession davor stattgefunden haben. Respekt! Hoffen wir, dass sich das Obscura Dropfest powered by System 2.0 and presented by Relentless Energy Drink einen festen Platz im Kalender sichert. Und wenn es dann noch ein paar Spots in Deutschland gibt, an denen die Jungs an einem Pool Wakeskaten können, dann geht es kommendes Jahr noch mehr ab! Auf der Party ist das wiederum wohl kaum noch zu toppen! ;)

 


Text: Veranstalter & BW
Bilder: Veranstalter & Florian Süß
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum