WWA WPWS Finale 2013: Nachbericht & Results PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Donnerstag, 19. Dezember 2013 um 13:00 Uhr

Bangkok, Dezember 2013: Nach sechs super erfolgreichen Stopps in fünf verschiedenen Ländern, ist die WAA Wake Park World Series 2013 nun in den Geschichtsbüchern. Der finale Stopp fand vergangenes Wochenende am Thai Wake Park in Bangkok, Thailand, statt. Alles perfekt hergerichtet, wartete der Park darauf, dass die großen Namen der Szene dort ordentlich abgehen.

Rider wie Daniel Grant und San Im haben am Thai Wake Park ihren Homespot und sie waren bereit den 2.000 Zuschauern auf den 13 aneinander gereihten Obstacles des TWP zu zeigen, was geht. Auch ein neues Feature wurde noch extra für den Event im See platziert. Es besteht aus einer Beton-Base mit zwei Kickern davor, die von drei unterschiedlichen Rails gefolgt werden. Unendliche Möglichkeiten werden hier geboten und das neue Obstacle bewies gleich mal, dass es herausfordernd und unterhaltsam zugleich ist.

Dieses - auch optisch kreative - Rail wurde extra für den WWA WPWS Tourstopp im See platziert

Die Wakeskate Pro Men Kategorie konnte Daniel Grant (THA) für sich entscheiden. (hier gibts die Wakeskate Finals im Video) Angelika Schriber (AUS) sicherte sich die Pro Women und Pro Women Features Only Wertung. In der Kategorie der Pro Men, wurden im Semifinal in vier Heats mit je drei Ridern die jeweiligen Sieger jedes Heats in das Finale gelassen. Damit wurden die Läufe zu den vielleicht attraktivsten des Tages, denn jeder gab alles, um diesen einen Platz seines Laufs für das Finale zu ergattern. Am Ende der Semis waren es San Im (KOR), Julian Cohen (USA), Daniel Grant und Tom Fooshee (USA), die sich diese Plätze sicherten.

Tom Fooshee mit einem Flattrick in der Pro Men Kategorie

Die Finals fanden dann unter perfekten thailändischen Bedingungen statt und nachdem Daniel Grant den TWP kennt wie seine Westentasche, holte er sich den Sieg mit einer Reihe von Tricks, die nur er in dieser Art aneinander reihen kann. Der Kommentar des Moderators: "Es sieht aus als würde man ein Videogame spielen und Daniel ist die Figur die man dabei steuert." Tom Fooshee und San Im gelangen ebenso fette Runs, aber sie mussten sich Daniel geschlagen geben.

Daniel Grant lies bei seinem Heimspiel am TWP nichts anbrennen...

Die Pro Men Features Only Kategorie sollte ebenso eine heiße Battle direkt vom Beginn der Qualifikation an werden. Im Halbfinale traten jeweils vier Rider in zwei Heats an. Julian Cohen, Steffen Vollert (GER), Matty Hasler und Aaron Gunn (beide AUS) in Heat 1 und Tom Fooshee, JD Webb, Chandler Powell (alle USA) und Daniel Grant in Heat 2. Um es vorwegzunehmen - die Heats waren absolut packend. Es wurde jeweils eine neun Minuten dauernde Jam gefahren, an deren Ende sich Steffen, Aaron, Daniel und Tom den Weg ins Finale gesichert hatten.

Dieses Pro Features Finale sollte das Highlight des Abends werden. Die Rider rockten einen der weltbesten Wakeparks erneut im Jam Format mit neun Minuten Zeit. Sie pushten sich, die innovativsten Tricks zu zeigen, die man hinstellen kann...oder eben manchmal nicht landet! Denn genau dadurch wird es ein spannender Event für den Zuschauer. Mit dem Heimvorteil war es auch hier Daniel Grant, der sich den Sieg mit der besten Platzierung in jeder Section holte. Auf den Plätzen 2-4 folgte Tom, Aaron und Steffen.

Massive und stylische Tricks am Kicker brachten Julian Cohen auf den 3. Platz der Pro Men Features

Hier die Final Results im Überblick:

Pro Women - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Angelika Schriber AUS 100.00
2 Heehyun Yun KOR 90.00
3 Iryna Pavlova UKR 60.00

 

Pro Women Features - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Angelika Schriber AUS 94.75
2 Heehyun Yun KOR 87.75
3 Deanna Hatten AUS 87.50

 

Pro Men - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Daniel Grant THA 96.00
2 Tom Fooshee USA 89.00
3 San Im KOR 85.00
4 Julian Cohen USA 70.00

 

Pro Men Features - Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Daniel Grant THA 100.00
2 Tom Fooshee USA 82.00
3 Aaron Gunn AUS 80.75
4 Steffen Vollert GER 77.25

 

Pro Men - Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Daniel Grant THA 88.33
2 Freddy Groove 81.60
3 Artem Dunaev RUS 70.00
4 Victor Salmon BEL 60.00

 

Zwei fantastische Tage mit extrem hohem Ridinglevel schlossen die Saison 2013 am Thai Wake Park ab. Die WWA bedankt sich bei den Verantwortlichen des Thai Wake Park, der Singha Corporation, und allen Sponsoren und Partnern, die diesen Event ermöglicht haben. Man sieht sich 2014!

Mehr Infos zur WWA gibt es unter: www.thewwa.com

 


Text & Bilder: Veranstalter
Übersetzung: BW
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum