WWA Wake Park Worlds 2013: Nachbericht PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Mittwoch, 16. Oktober 2013 um 20:00 Uhr

Abu Dhabi (UAE), Oktober 2013: Über zwanzig Nationalitäten waren am finalen Tag der Entscheidung bei den WWA Wake Park World Championships 2013 am Al Forsan International Sports Resort vertreten. Amateure und Pros in den verschiedensten Kategorien, vom 7 jährigen Grom, bis zum über 40 jährigen Shredder, gingen aufs Wasser um die Chance zu ergreifen, sich zum besten Wakeboarder der Welt küren zu lassen.

Al Forsan sorgte dafür, dass der Event gut organisiert über die Bühne gehen konnte. Unter anderem durch die top Einrichtungen am Spot, DJs die für Stimmung gesorgt haben und natürlich tat auch das Weltklasse Riding sein übrigens dazu. Die internationale Bühne wurde in allen Kategorien mit Hochkarätern gefüllt, dabei waren Namen wie Tom Fooshee (USA), Daniel Grant (THA), Matty Hasler (AUS) und natürlich auch bekannte Deutsche Rider wie Julia Rick und Dominik Gührs. Durch die Dichte an Pros, die sich gegenseitig pushten, wurden nicht nur einige neue Tricks im Contest gelandet, sondern auch die ein oder andere Überraschung auf dem Podium gesichtet.

In der Pro Men Kategorie, war es Dominik Gührs, der den Druck erhöhte, aber die beiden Australier Matty Hasler und James Windsor waren dem gewachsen, hauten beide super perfekte Runs raus und so stand am Ende das denkbare knappste Resultat fest. Da Dominik auf Grund einer Verletzung seinen zweiten Run nicht mehr fahren konnte, war es Matty, der seinen ersten WWA World Championship Titel überhaupt einfuhr. Auch bei den Pro Women wurde mit Julia Rick eine Dame erstmals in ihrer Karriere zum WWA World Champion gekürt, nachdem sie progressive Tricks und sauberes smoothes Ridinig gezeigt hatte. Die Australierin Courtney Angus und Maxine Sapulette aus den Niederlanden komplettierten das Podium auf dem 2. bzw. 3. Platz.

Julia Rick holte sich bei ihrer ersten WWA Worlds Teilnahme direkt den Titel und krönte damit eine perfekte Saison

Bei Features Only wurde eine 7 Minuten Session mit den besten WakeboarderInnen gefahren, die dabei Stepps, Transfers, Piperails, Rooftop und die Kicker shredden konnten. Die Mädels gaben alles und beeindruckten die Zuschauer und Judges mit FS 720s, fetten Presses und flüssigem Riding. Die ersten beiden Plätze wurden dieses Mal getauscht: Julia Rick kam auf den 2. und Courtney Angus auf den 1. Platz, wohingegen Platz drei dieses Mal an Angelika Schriber (AUS) ging.

Die Pro Men Features Kategorie startete mit Tom Fooshee, der direkt vom Start weg einen der dicksten und saubersten BS 900s raushaute, den man bis dato in einem Contest gesehen hat. Aber auch Daniel Grant und Chandler Powell (USA) waren absolut fokussiert und zeigten beide ebenfalls BS 9s. Daniel setzte zudem zu einem massiven Cut an, an dessen Ende er einen BS 180 auf Umlaufseilhöhe hinstellte. Somit war es Daniel, der vor Tom und Chandler gewinnen konnte.

Kein Vogel, kein Flugzeug, sondern Daniel Grant mit einem Air auf Umlaufseilhöhe - und so zum Features Only Titel

 

Final Results im Überblick: (Pro Kategorien und Kategorien mit deutscher Beteiligung)

 

Professional Wakeskate

Platz Name Land Punkte
1 Daniel Grant THA 88.33
2 Mayce Dipple AUS 81.00
3 Artemiy Dunaev RUS 66.67
4 Dominik Preisner GER 58.33
5 Brian Grubb USA 48.33
6 Taylor Dell GBR 41.67

 

Junior Men Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Ariano Blanik GER 97.75
2 Nikita Terskov RUS 89.50
3 Victor Begunov UKR 80.75
4 Saeed Al Quabaisi UAE 69.75

 

Men Wakeboard

Platz Name Land Punkt
1 Lasse Maas GER 98.00
2 Marvin Tucio PHI 84.75
3 Christian Böttcher GER 82.75
4 Rob Corum USA 74.50

 

Master Men Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Bobby Borras PHI 91.75
2 Andreas Voss GER 84.75
3 Donald Shelbrick USA 74.75
4 Stuart Marston GBR 58.75

 

Pro Women Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Julia Rick GER 95.75
2 Courtney Angus AUS 85.75
3 Matty Muncey GBR 77.00
4 Ilya Situikov RUS 75.50

 

Pro Men Wakeboard

Platz Name Land Punkte
1 Matty Hasler AUS 92.00
2 James Windsor AUS 90.50
3 Dominik Gührs GER 85.50
4 Anne Courtes UAE 70.00

 

Pro Women Features Only

Platz Name Land Punkte
1 Courtney Angus AUS 97.50
2 Julia Rick GER 87.00
3 Angelika Schriber AUS 85.50
4 Erika Langman CAN 70.00

Pro Men Features Only

Platz Name Land Punkte
1 Daniel Grant THA 96.50
2 Tom Fooshee USA 91.25
3 Chandler Powell USA 80.50
4 Julian Cohen USA 71.75

 

Zum Abschluss des Events gab es noch ein Konzert und somit hatten alle einfach eine gute Zeit. Der perfekte Zug des Al Forsan Cables sorgte dafür, dass es einige neue Champions zu feiern gab und brachte viele Nationen zusammen, um den Wakeboardsport gemeinsam zu genießen. Ein großer Dank geht an das Al Forsan Sports Resort, die diesen Event als Gastgeber möglich machen. Glückwunsch von uns an alle neuen Titelträger - aus deutscher Sicht natürlich insbesondere an Julia, Ariano und Lasse!

Mehr News gibt es unter: www.wakeparkworlds.com

 


Text: Veranstalter
Übersetzung: B. Wiedenhofer
Bilder: Wilfried Rick
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum