Nach intensiven Aufräumarbeiten und Beseitigung der Schlammmassen, die das Hochwasser auf das Veranstaltungsgelände gespült hat, ist der Linzer Handelshafen nun für Red Bull Wake of Steel bereit. Am 15. Juni 2013 werden 16 internationale Top-Rider mit ihren Tricks über ein halbversunkenes Frachtschiff die Zuseher in der Stahlstadt begeistern. Ein zusätzliches Event-Highlight sitzt in der Jury: Parks Bonifay, die Wakeboard-Legende aus Amerika, wird die Tricks der weltbesten Rider bewerten.
Während in den nächsten Tagen im Linzer Handelshafen alles für Red Bull Wake of Steel aufgebaut wird, wartet das halbversunkene Frachtschiff bereits auf seine Meister. Das 65m lange, mit Wasser gefüllte Schiff wurde nach dem letzten Jahr etwas adaptiert und um eine SHAPE Obstacles Roofpipe, einen Stahlslider und einen längeren Downslider erweitert. Die 16 eingeladenen Rider sind schon in großer Vorfreude auf den exklusiven Event und freuen sich auf die Herausforderung des einzigartigen Obstacles.
Das Starterfeld bei Red Bull Wake of Steel lässt auch dieses Jahr alle Wakeboard-Herzen höher schlagen. Die 16 weltbesten Obstacle-Spezialisten, darunter das 15-jähriges Wunderkind und Vorjahressieger Daniel Grant (GBR), Transworld Rider of the Year, Raph Derome aus Kanada oder Lokalmatador Dominik Hernler aus Kärnten, werden eine tolle Show zeigen. Verletzungsbedingt absagen musste leider der Deutsche Frederic von Osten. Sein Platz wird aber prominent nachbesetzt. Das Starttrikot geht an den US-Amerikaner Kaesen Suyderhoud der sich schon auf den 15. Juni freut: „Das Set-Up ist wirklich einzigartig und nicht vergleichbar mit einem anderen Park-Events. Ich bin überglücklich dieses Jahr bei Red Bull Wake of Steel dabei sein zu können.“
Letztes Jahr verpasste er den Sieg extrem knapp - vielleicht reicht es ja dieses Mal für Lokalmatador Dominik Hernler
Neben dem erstklassigen Starterfeld ist auch die Jury-Bank prominent besetzt. Neben den Österreichern Sebastian Baldia und Michael Murg sowie Flo Meeh aus Deutschland, beurteilt als Head-Judge niemand geringerer als die Wakeboard-Legende aus Florida, Parks Bonifay, die Leistung der 16 Rider. Das Idol vieler Wakeboarder hat den Sport mit ständig neuen Tricks maßgeblich beeinflusst und er ist deshalb genau der Richtige, um die Performance bei Red Bull Wake of Steel zu bewerten.
Eine tolle Erneuerung bringt der diesjährige Event noch mit sich: Der Red Bull Mobile Screen macht es erstmals möglich das Scoring der Judges für die einzelnen Rider in Echtzeit zu verfolgen. Dazu kann in jedem Heat für einen Favoriten gevotet werden. Der Rider, der am Ende des Tages die meisten Votes der Zuseher bekommen hat, wird zum “Crowd Favorite” gekührt. Außerdem wird unter denjenigen die am öftesten richtig getippt haben und auf den Gewinner eines Heats gesetzt haben ein Red Bull Mobile Package verlost.
Matty Hasler wird wie im Vorjahr wieder antreten um das versunkene Schiff zu rocken
Red Bull Wake of Steel wird der Höhepunkt der Bubble Days, die heuer zum dritten Mal stattfinden. Das Hafenfest, vom 14. bis 15.Juni, soll ein Zeichen Linzer Lebenskultur, Kreativität und Lifestyle an der Donau sein. Neben diversen Workshops und Showprogrammen begeistern Künstler und Bands das Publikum. Ein besonderes Highlight bilden am Freitag ein überdimensionales Graffiti und der Weltmeister im Sandskulpturen bauen, der Tonnen von Sand in ein Kunstwerk verwandeln wird. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen von Red Bull Wake of Steel, dessen Programm um 15:00 Uhr mit der Qualifikation startet und nach dem Finale mit Live-Konzerten, unter anderem mit Banana Klan feat. Roots Manuva, endet.
Programm
Fr. 15. Juni 2012 - ab 12:00 Uhr
Training Red Bull Wake of Steel Gebäude Graffiti, ROA (Belgien)Sandskulpturen – „Schwimmende Riesen“ (Martin de Zoete & Freunde) Ausstellungseröffnung Boxxoffice, Mamut (Linz), Stoehead (Berlin) Jetski-Fahrten, Jetski-Demos Live-Painting, Live-Installations: Hannes Steininger (Linz), Hannes Langeder (Linz) Live Konzerte: Kings Crown Sound, DJ DSL, Niawana, u.v.m.
Sa. 16. Juni 2012; ab 15:00 Uhr
Qualifikation Red Bull Wake of Steel Finale Red Bull Wake of Steel Live Konzert, u.a. Banana Klan feat. Roots Manuva
Startliste
1. Daniel Grant (THAI) 2. Dominik Hernler (AUT) 3. Kaesen Suyderhoud (USA) 4. Dominik Gührs (GER) 5. Nico von Lerchenfeld (GER) 6. Raph Derome (CAN) 7. Adam Errington (USA) 8. James Windsor (AUS) 9. Daniel Fetz (AUT) 10. Emilio Epstein (AUT) 11. Nikita Martyanov (RUS) 12. Szebastian Szolath (HUN) 13. Mark Rossiter (GBR) 14. Brenton Priestley (AUS) 15. Mitch Langfield (AUS) 16. Matty Hasler (AUS) Die Crew von SHAPE Obstacles ist derzeit mit schwerem Gerät im Linzer Handelshafen, um das versunkene Schiff für die Wakeboard Weltelite in ein riesen Obstacle umzubauen
Wir lassen uns den Event in Linz nicht entgehen, wenn die besten Wakeboarder abermals antreten um das versunkene Schiff bei Red Bull Wake Of Steel zu shredden. Schaut auch ihr vorbei!
Weitere Informationen gibt es unter www.redbull.at/wakeofsteel
Text: querfahrt Bilder: Erwin Polanc | Red Bull Content Pool, SHAPE Obstacles & B. Wiedenhofer
|