WAKE MASTERS powered by ROCKSTAR Energy Drink - Stop #5 Berlin 2012: Nachbericht & Results PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Montag, 26. November 2012 um 20:00 Uhr

„Berlin Calling“ war das Motto des heutigen finalen Tourstopps der WAKE MASTERS powered by ROCKSTAR Energy Drink. Und rund 50 der besten Wakeboarder des Landes folgten diesem Ruf in die Bundeshauptstadt um auf der Boot und Fun Messe die Tages- und Gesamtsieger der Serie zu küren. Und eben jene wurden vor tausenden Zuschauern in der Messehalle auch gefunden Für die top Show auf dem Wasser dürfen sich die Mädels und Jungs auf den Podiumsplätzen über insgesamt knapp 2000 Euro Preisgeld freuen.

Erstmals war die Berliner Messe Boot und Fun“ Austragungsort und dem Ruf folgten viele der besten deutschen Wakeboarder zur größten deutschen Wakeboard-Contestserie. Extra für diesen Event wurde in der Funsporthalle ein 1000 m² Pool installiert, auf eben jenem mit einer Spine und einem 12-Meter-Riffelrohr zwei Obstacles positioniert und ein mobiler Lift, das sogenannte System 2.0 aus dem Hause Sesitec, errichtet wurde.

Hochklassige Wakeboardaction direkt vor den Zuschermassen war somit garantiert. Da die meisten Lifte hierzulande bereits ihre Tore geschlossen haben, war es zugleich für viele das letzte Mal auf dem Wakeboard für dieses Jahr. Während die Sportler ihre Tricks auf dem Wasser auspackten, hatten die Besucher die Möglichkeit sich an den Ständen von O’Brien Germany, Jetpilot Europe, Protest und einigen anderen Firmen über die neusten Wakeboardtrends zu informieren, beim offiziellen Car-Partner NISSAN am Simulator ein paar Runden zu drehen, besondere Messe-Angebote wahrzunehmen oder einfach mit einem kühlen ROCKSTAR Energy Drink am Poolbecken zu chillen.

So nah am Setup wie in Berlin sitzen sonst sogar die Judges selten!

Die Fahrerliste war mit Hochkarätern gespickt: mit Moritz Thiele, Marcel Tilwitz, Christopher Klein und André Botta waren allein vier Medaillenträger der Weltmeisterschaft vor zwei Wochen auf den Philippinen zu Gast. Direkt zu Beginn der Qualifikation war somit für Spannung pur gesorgt. Immerhin ging es neben dem Preisgeld auch noch um die Gesamtwertung und somit eine Reise nach Antalya zum Hip-Notics Cablepark.

Bei den Open Ladies war die Entscheidung durch die verletzungsbedingte Abwesenheit von Mari Sandner schon vor dem Wochenende gefallen, denn Mona Stenzel aus Hamburg lag somit für alle anderen Teilnehmerinnen uneinholbar vorne. Auch bei den Wakeskatern durfte der Hamburger Lukas Winkelmannschon fast fix mit dem Trip in die Türkei planen. Bei den Open Men war es bereits spannender, denn mit Frithjof Schultz und Tobias Dammith waren zwei Jungs am Start, die sich ihre Chance waren wollten und bei den Junior Men lag vor dem abschließenden Event nur ein Punkt zwischen gleich drei Jungs, die hier noch eine Chance auf den Gesamtsieg hatten: Andre Botta und Leroy Ney aus Salzgitter mit 30 Punkten knapp vor Ariano Blanik aus Rossau mit 29 Punkten.

Andre Botta auf dem neuen WAKE MASTERS Riffelrohr

Nachdem die Qualifikation ausgetragen war und die Finalisten feststanden, ging es in den Finals direkt mit Wahnsinns-Action der Boys weiter: Hier konnte Jan Paterok unter anderem mit einem super sauberen 9er am Kicker glänzen und setzte damit Maßstäbe. Er landete mit 0,17 Punkten super knapp vor der Stylekanone aus Frankfurt, Max Balser. Bei den Wakeskatern, sicherte sich der Berliner Local Moritz Thiele souverän den Tagessieg, noch vor seinem Buddy Marcel Tilwitz. Nun waren die Mädels an der Reihe: Trotz Verletzung knallte Mona Stenzel ihren "Signature Trick", den Indy Tantrum, aufs Wasser und landete so ganz oben auf dem Podium. Die Junior Men, die mit ihren Tricks den Open Men um nichts mehr nachstehen, lieferten sich einen heissen Wettkampf, bei dem sich Andre Botta letztlich seinen insgesamt 4. Sieg der WAKE MASTERS Serie 2012 holte.

Moritz Thiele konnte sich vor heimischem Publikum in Berlin bei den Wakeskatern den Sieg holen

Die Königsklasse der Open Men wurde erstmals im "Head to Head" Modus ausgefahren. Infolgedessen landeten die vier Besten des Tages im Finale der WAKE MASTERS. Mit seiner Tootsie Roll marschierte Tom Richter denkbar knapp an Christopher Klein und Philip Thiele vorbei ganz oben aufs Siegertreppchen. Die drei Jungs auf dem Podium trennte nur ein Punkt in der Endwertung. „Mir hat es extrem viel Spass gemacht, dass wir erstmals im Head to Head Modus gefahren sind und jetzt bin ich einfach nur stoked über meinen heutigen Sieg bei den WAKE MASTERS. Die Boot & Fun hat richtig gerockt!“

In einem denkbar knappen Finale ging der Sieg letztlich an Tom Richter - hier bei seiner Tootsie Roll

Die Ergebnisse des Finales im Überblick:

Boys

Platz Name Punkte
1 Jan Paterok 51.50
2 Maximilian Balser 51.33
3 Benedikt Tremmel 49.67
4 Lars Machedanz 44.67
5 Liam Rundholz 39.67
6 Luk Schwalb 30.67
7 Carlos Schröter 30.33
8 Filip Lisiecki 26.33

 

Junior Men

Platz Name Punkte
1 Andre Botta 70.67
2 Leroy Ney 68.67
3 Hendrik Röper 68.33
4 Maurice Prior 61.67
5 Janick Otto 41.33
6 Dennis Hildebrand 40.50
7 Ariano Blanik 37.33
8 Paul Sandmann 31.30

 

Open Ladies

Platz Name Punkte
1 Mona Stenzel 39.67
2 Helena Schaller 35.67
3 Antonia Süß 34.00
4 Katharina Kegelmann 26.67

 

Open Men - Super Final

Platz Name Punkte
1 Tom Richter 67.33
2 Christopher Klein 66.50
3 Philip Thiele 66.33
4 Jonas Dobenecker 62.33

 

Wakeskate Men

Platz Name Punkte
1 Moritz Thiele 55.33
2 Marcel Tilwitz 40.33
3 Lukas Winkelmann 38.83
4 Dennis Hildebrand 36.33
5 Samuel Kerner 14.00

Der erste Auftritt der WAKE MASTERS in Berlin reihte sich somit perfekt in die Serie ein, die in Leipzig begonnen hatte und über Kiel, München und Hamburg letztlich zum Finale in der Hauptstadt führte. Die Zuschauer hatten einen tollen Wettkampftag erlebt und wenn man in die Gesichter schaute, darf man sicher sein, dass viele neue Wakeboardfans gewonnen werden konnten. Schon jetzt sollte die Rückkehr zur Boot und Fun 2013 daher als Fixpunkt im Kalender markiert werden. Den Gesamtsieg und damit eine Reise nach Antalya konnten sich übrigens Mona Stenzel, Andre Botta, Tobias Dammith und Lukas Winkelmann sichern. Viel Spaß dort euch allen! Tobi darf sich zudem noch über die Aufnahme ins ROCKSTAR Energy Drink Rookie Team freuen.

 

„Wir haben Wakeboarden in einige der größten Städte des Landes gebracht und sind super zufrieden wie gut diese Saison gelaufen ist. Die Premiere hier in Berlin reiht sich perfekt in die Tour ein und wir freuen uns schon jetzt riesig auf das was die kommende Saison bringt. Die Planungen laufen bereits. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an alle Rider, Sponsoren, Verantwortlichen vor Ort, Helfer und natürlich die Zuschauer, die jeden Event zu einem Spektakel gemacht haben!“, so Rene Konrad, Projektleiter der veranstaltenden Agentur Brand Guides, zum erfolgreichen Saisonabschluss. „Wir sehen uns kommendes Jahr zum Auftakt in Leipzig, wenn es wieder in eine Halle geht. Bis dahin allen einen erholsamen Winter.“

Mehr Infos zur Serie bekommt ihr unter: www.wake-masters.com

 


Text & Bilder: Veranstalter
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum