WTL Qualifier am OWC: Vorbericht PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Samstag, 12. Mai 2012 um 09:00 Uhr

Die zweite Runde der O'Neill Wake The Line Qualifier Series 2012 am Orlando Watersports Complex (OWC) in Florida, steht vor der Tür. Am heutigen Samstag den 12. Mai werden bis zu 45 Rider antreten und um ihre Chance für die Teilnahme bei O'Neill Wake The Line in Köln battlen.


Die Konkurrenz ist hart und Namen wie Brian Reeder, Mike Ennen, Quinn Silvernale, Matt Raulerson, Trevor Bashir und auch ein bekannter Name aus Deutschland, Fredy von Osten, werden erwartet. Zudem will der Sieger bei den Wakeskatern des letztjährigen O'Neill Wake The Line, der 14-jährige Daniel Grant, seine Skills auf dem Wakeboard zeigen und sich eine Wildcard sichern. Aber eben jene gibt es auch am OWC wieder nur für die vier besten Rider, die damit ihr Ticket für einen Trip nach Europa zum Event am 2. Juni lösen.

Der WTL Qualifier wird nach dem selben Modus wie in Texas ausgetragen: es gibt zwei Gruppenphasen und anschließend ein Finale der Top-8. In der ersten Runde gibt es vier Gruppen in die nach dem Zufallsprinzip je acht bis zwölf Fahrer gelost werden. Hier wird jeder Rider zwei Runs haben und die besten vier Einzelwertungen kommen eine Runde weiter. In der zweiten Runde gibt es zwei Gruppen mit je 8 Fahrern, die nach ihren Punkten aus der Vorrunde aufgeteilt werden. Wieder gibt es zwei Runs für jeden und die jeweils besten vier kommen ins große Finale. Auch hier wird jeder der acht Fahrer wieder zwei Runs haben und nur die besten Einzelwertungen zählen für das abschließende Gesamtranking.

Man darf gespannt sein, wer sich zu den schon für O'Neill Wake The Line qualifizierten Jungs, Keith Holley, James Windsor, Brenton Priestley und Oli Derome, gesellen wird.

Auf diesem Setup werden sich die Rider um insgesamt vier Wildcards battlen!

Zeitplan:

11:30 - 12:30 Uhr: Registration & Rider Check-In
13:30 - 14:00 Uhr: Riders Meeting
14:00 - 16:00 Uhr: Round 1
16:00 - 17:00 Uhr: Round 2
17:00 - 18:00 Uhr: Finals

Hinweis: Die genannten Zeiten sind Ortszeit Orlando - durch die Zeitverschiebung 6 Stunden zurück, für all die, die es genau wissen wollen.

Die Kriterien auf die die Judges Rob Corum, Erik Ruck und Brandon Thomas achten werden sind wiederum die selben wie schon beim ersten WTL Qualifier: Kontrolle ist absolut wichtig, da bei O'Neill Wake The Line nicht viel Platz geboten ist. Absolute Kontrolle ist nötig um eine gute Line durch den Kurs zu bekommen! Vielseitigkeit ist erwünscht, da nach den Top-Skills in allen Sektionen gesucht wird. Kreativität ist unerlässlich, um sich auf diesem Top-Event mit den weltbesten Fahrern zu messen und mithalten zu können. Unterschiedliche Lines, neue Tricks und unerwartete Aktionen sind nicht nur da um die Zuschauer noch mehr anzuheizen, sondern auch um Rail-Events allgemein weiter zu pushen. Die Punkte werden als Gesamteindruck hinsichtlich dieser Kriterien vergeben.

Das Setup für den WTL Qualifier am OWC: der erste Hit geht über UNIT Parktech's Nico Signature Rail. Danach folgt die legendäre und von O'Neill Wake The Line bekannte UNIT Parktech QUATER PIPE. Abschließend geht es über den modifizierten UNIT Parktech KICKER XL, der noch mehr Airtime für Spins, Inverts und Gliedes bietet.

Das ganze wird natürlich auch wieder mit Live-Results unter www.waketheline.com/blog/qualification für uns zu verfolgen sein. Beim Training diese Woche am OWC muss es schon heiß hergegangen sein, also darf man sicher sein, dass es heute auch wieder dicke Action gibt. In bewegten Bildern werden wir es dann kommende Woche zu sehen bekommen. An dieser Stelle dürfen wir als deutschsprachiges Magazin auch mal unseren Jungs die Daumen etwas mehr drücken. Rock it Fred!

Mehr Infos unter: www.waketheline.comwww.orlandowatersportscomplex.com & www.unit-parktech.com

 


Text & Bilder: Veranstalter
Übersetzung: Benjamin Wiedenhofer
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum