Internationale Wakeboard Stars beim Surf Worldcup in Podersdorf
Auch während der Flaute gibt es heuer spektakuläre Wasseraction beim Surf Worldcup in Podersdorf. Bei der tele.ring Wakeboard Challenge werden 12 geladene internationale Wakeboard Profis einen extra angelegten Parcours mit Hindernissen (Obstacles) möglichst trickreich bewältigen.
Gezogen werden sie von einer Seilwinde, die Distanzen bis zu einem Kilometer überbrückt. Mit dabei sind Topstars wie Dominik Gührs (GER), Robert Pokovec (SLO) und natürlich Lokalmatador Daniel Fetz. Bereits beim Surf Worldcup 2006 sorgte das Austrian Wakeboard Team mit einer Show für Action am Neusiedlersee.
Bei der tele.ring Wakeboard Challenge am 8. Mai 2009 wird daraus ein Wettkampf mit internationalen Topridern und zwei spektakulären Obstacles. Eingebettet zwischen dem Seaside Festival mit zahlreichen Konzerten und den Slalom Bewerben im Surfen werden bis zu 10.000 Besucher am Strand von Podersdorf erwartet. Der Kurs führt parallel zum Ufer und kann somit optimal eingesehen werden.
Nach dem Start geht es gleich los mit einer 12 Meter langen Roofbox, die wie der Name schon sagt die Form eines Giebeldachs hat. Hier sind Slides und kleinere Sprünge möglich. Anschließend folgt ein Uprail, das sowohl zum sliden als auch als Sprungschanze verwendet werden kann. Rotationstricks wie 540er und 720er, alle Arten von Flips sowie stylische Airs sind hier möglich.
Da die Wassertiefe des Neusiedlersees meist unter einem Meter beträgt, können die Obstacles nichtschwimmend direkt am Boden aufgestellt werden. Gleichzeitig müssen die Athleten bei Stürzen aber besonders Acht geben. In der Qualifikation hat jeder der zwölf Starter zwei Runs. Die besten sechs kommen ins Finale, wo nochmals zwei Läufe gezeigt werden.
Sein Kommen bereits bestätigt hat der Münchner Dominik Gührs, der eben erst von der WWA Weltmeisterschaft auf den Philippinen mit Platz 4 im Gepäck nach Hause gekommen ist. Ebenfalls aus Deutschland kommt der Sliderspezialist Nico von Lerchenfeld nach Podersdorf. Sloweniens bester Mann Robert Pokovec wird am Start sein, genau wie Norbi Vasko und Balazs Bakro, die zwei talentiertesten Wakeboarder aus dem benachbarten Ungarn. Natürlich darf auch Österreichs Aushängeschild Daniel Fetz aus Gramastetten bei der tele.ring Wakeboard Challenge nicht fehlen.
„Die tele.ring Wakeboard Challenge 2009 findet heuer erstmals in Podersdorf und unter der Patronanz von tele.ring statt. „Ich erwarte mir einen spektakulären Contest und ein sensationelles Rahmenprogramm für Teilnehmer und Besucher“, sagt Thomas Kicker Marketingleiter tele.ring.
Text und Bilder: Veranstalter