Neun Tage boot Düsseldorf gingen am gestrigen Abend zu Ende. Insgesamt kamen über 240.000 Besucher aus 60 Ländern auf die größte Wassersport Messe der Welt gepilgert. Der Großteil wird sicherlich auch dieses Jahr einen Abstecher in die Beach World gemacht haben, denn wo kann man sich sonst mitten im deutschen Winter Karibik Flair gönnen ohne dabei weit zu reisen?
Dass Wakeboarding auf der Messe nach wie vor eines der zentralen Themen in den Trendsporthallen 1 und 2 ist bzw. immer mehr an Wichtigkeit gewinnt, wird einem schnell klar. Fast alle großen - und teilweise auch kleineren - Hersteller sind hier vertreten und zeigen die neuen Produkte für die bevorstehende Saison. Zudem können Schnäppchenjäger in Halle 2 alles bekommen, was man rund ums Wakeboarden braucht. Boards, Bindungen, Westen, Neos, Helme, Taschen, aber auch Kleidung oder viele andere Wassersportgeräte stehen hier zum Verkauf. Kein Wunder also, dass der ein oder andere mit vollen Händen die Messe wieder verlässt. Welche Firmen und Highlights es in der Beach World zu bestaunen gab, findet ihr im Bericht vom ersten Messewochenende heraus.
Clint und Dirk sorgten 9 Tage in der Beach World für beste Unterhaltung - ein super Team!
Das zweite Wochenende steht aus Wakeboarder-Sicht bekanntlich in der Tradition, fetter Parties und so sollte es auch dieses Jahr kommen. Am Freitag waren viele große Namen der Wakeboardszene auf die Messe gekommen, um sich bei ihren Sponsoren sehen zu lassen, aber auch, um direkt am Pool nach Messeschluss an der Verleihung der RIDER OF THE YEAR 2014 Awards teilzunehmen. Die Liste der deutschen Mädels und Jungs, die sich das nicht entgehen lassen wollten, war beachtlich. Julia Rick, Andre Botta, Christopher Klein, Felix Georgii, Frederic von Osten, Nico von Lerchenfeld und Steffen Vollert sind nur ein paar der Namen, die hier genannt werden sollen. Wie die Verleihung des größten Publikumspreises der deutschen Wakeboardszene verlaufen ist, könnt ihr hier nachlesen: ROTY 2014 Results!
Diese Trophäen wurden an die RIDER OF THE YEAR 2014 verliehen!
Im Anschluss an die Awards zog der Tross quasi geschlossen weiter zur legendären Liquid Force Party in den CLUB 134, die schon im 16. Jahr in Folge am Freitag der Messe stattfindet. Hier wurde ausgiebig gefeiert, denn schließlich ist die boot Düsseldorf wohl der einzige Termin im Winter, an dem sich ein Großteil der Szene versammelt. Natürlich traf man auch am Samstag und Sonntag wieder viele bekannte Gesichter in der Messehalle an und immer wieder sah man den ein oder anderen ein Autogramm geben oder für gemeinsame Fotos posieren. Wo sonst hat man schon mal so viele Pros außerhalb eines Contests so nah? Am Samstag Abend ging es für viele dann ab zur nächsten Feier: auf der Wakeparty des DWWV wurden deren Sportler des Jahres geehrt. In der Kategorie "Wake" wählte die Jury Julia Rick und Moritz Thiele - als erster Wakeskater überhaupt - als Gewinner aus.
Der Pool der Beach World ist wohl der Besuchermagnet der gesamten Messe!
Doch zurück zur Messe. Den ganzen Tag über konnten sich die Kids - aber natürlich auch "große Kinder" - auf dem Pool beim "Wakeboarden für alle" austoben, sich auf dem SUP versuchen, oder die Skimboardbahn testen. Auf eben jener fand am Samstag Nachmittag zudem die Skimboard Indoor Jam 2015 statt und bei den German Indoor SUP Championships wurden ebenso Sieger gesucht und gefunden. Auch das war abermals ein echter Besuchermagnet, doch nicht zu vergleichen mit der Show der Wakeboard-Pros. Jeden Tag um 15:30 Uhr zeigten ein paar Jungs, was sie drauf haben und da blieb schon mal dem ein oder anderen die Spucke weg, wenn die Beach World Spezialist David Bittner und Mike Hilgers, Junioren Weltmeister Chris Klein, oder der frisch gekürte BEST YOUNG GUN 2014 Max Balser durch die Luft wirbelten und Clint Liddy am Mic die Zuschauer und Jungs auf dem Wasser ordentlich anfeuerte. Da war selbst Shawn Watson, der von Aktivboot extra für die Messe eingeflogen wurde und bei der Show mal in Halle 1 vorbei schaute, wirklich begeistert!
Die Zuschauer bekamen jeden Tag eine spektakuläre Show der Wakeboarder geboten!
Die boot Düsseldorf 2015 hat sich wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Gerade am zweiten Wochenende, das Samstag früh direkt mal mit einem echten Schneegestöber vor der Halle aufwartete, war es ein tolles Gefühl, sich in der Beach World in Sommerlaune zu bringen. Mit dem Wissen, was einem an neuem Material 2015 erwartet, bzw. dem was man sich vielleicht gerade auf der Messe gegönnt hat, wird die kommende Saison sicherlich noch mehr herbeigesehnt.
Die Organisatoren der Messe haben einmal mehr gezeigt, wie man es richtig macht, denn das Flair hier ist einfach einmalig. Sicherlich ist der Sommer für jeden Wakeboarder die beste Zeit des Jahres, aber mit dem Wissen, dass es die Beach World auf der boot Düsseldorf sicher auch 2016 geben wird, kann man sich doch ein wenig beruhigter in die kalte Jahreszeit begeben. Jetzt heißt es noch 1-2 Monate rumbringen, bis die Lifte sich wieder zu drehen beginnen. Und nächstes Jahr sehen wir uns alle sicherlich wieder in Düsseldorf zur Messe, den Partys und allem was sonst drumherum geboten ist!
Alles rund um die Messe findet ihr auch unter: www.boot.de
Einige Impressionen der boot Düsseldorf 2015 gibt es in unserer Galerie!
Text: BWBilder: BW & mag71 |