Die boot Düsseldorf ist nicht nur die größte - und vielleicht auch eine der schönsten - Wassersport-Messe der Welt, sie hat auch für die deutsche und europäische Wakeboardszene eine enorme Bedeutung. Meist ist es hier das erste Mal, dass die neuen Boards, Bindungen, Boote und andere Neuigkeiten der Öffentlichkeit gezeigt werden. Grund genug, dass wir uns mal etwas umgeschaut haben, was euch dieses Jahr in der Beach World, aber auch darüber hinaus so erwartet.
Dreh und Angelpunkt der Halle 1, die sehr passend den Namen "Beach World" trägt, ist auch dieses Jahr der mehr als 1000 m2 große Pool mit dem darauf installierten Sesitec System 2.0. Hier können alle Kids, aber auch Erwachsene, gegen Vorlage eines Ausweises kostenlos ins Wakeboarden hineinschnuppern. Bringt einfach eine Boardshort mit und schon kann es abgehen. Wenn man eine Wette eingehen müsste, wo die meisten grinsenden Gesichter auf der boot Düsseldorf zu finden sind, würde man hier sicher nicht schlecht liegen.
Täglich um 15:30 Uhr geben dann einige bekannte deutsche Wakeboarder eine Kostprobe ihres Könnens ist der Wakeboard-Show. Hierfür wird auf dem Pool zusätzlich noch ein UNIT Parktech Spine Kicker platziert, um den Zuschauern zu zeigen, was auf einem Wakeboard noch so möglich ist. Die Plätze um die Wasserfläche sind sehr begehrt, daher sollte man zur Show am besten super pünktlich vor Ort sein. Wenn man doch noch etwas Zeit zu überbrücken hat, kann man es sich im Liegestuhl ja auch mit einem Cocktail bequem machen.
Antonia Süß begeistert die Zuschauermassen, die sich täglich zur Wakeboardshow um den Pool einfinden!
Aber auch an Wakeboard-Herstellern ist dieses Jahr nochmal ein Zuwachs zu verzeichnen. Eine feste Institution ist mittlerweile der Stand von Liquid Force, der auch wieder das kleine Wohnzimmer von Obscura Wakeskates beheimatet. Direkt gegenüber ist nun auch CWB Board Co. in die Beach World eingezogen. Eine weitere feste Größe auf der Messe ist der nicht zu verpassende Stand von Hyperlite und Byerly Wakeboards. O'Brien Germany ist wie gewohnt wieder mit Jetpilot Europe und RollerBone in einem Stand vertreten - hier kann man übrigens ein Wakeboard-Set während der Messe gewinnen, ein Besuch lohnt sich also doppelt! Gleich daneben haben sich die Jungs von Method Wakeboards gesellt, die bekanntlich ja auch hinter EXO Wakeparks stecken.
Am nächsten Eck wird man direkt von einem Teil des neuen Rixen Schwimmsteg begrüßt. Der Liftbauer aus der Nähe von München teilt sich den Stand mit Ronix Deutschland und dem TwinCable Beckum. Aber das war es noch immer nicht, denn gleich nebenan stehen die Jungs von CTRL Wake, deren Platz man schon von weitem Dank des riesigen drehenden Wakeboard-Towers sehen sollte. Somit sind dieses Jahr immerhin acht Wakeboard Brands allein in Halle 1 vertreten...eine wirklich stolze Zahl, die nochmal unterstreicht, wie wichtig die Messe auch für unsere Szene ist. Nicht vergessen werden soll der Stand des DWWV, an dem man sich rund um das Thema Contest-Wakeboarden und Vereine informieren kann, wo aber auch die Verantwortlichen der Wake Masters über ihre Tour angesprochen werden können. Wie üblich können all jene, die sich noch mit Material versorgen wollen, in Halle 2 das ein oder andere Schnäppchen machen, also lohnt es sich auch für alle deren Stuff für 2014 noch nicht komplett ist.
Hier nochmal das Video von Steffen Vollert, das zwar nunmehr schon zwei Jahre alt ist, aber immer noch sehr schön zusammenfasst, was ihr als Wakeboarder oder Wakeskater so auf der Messe erleben könnt!
Wer über den Wakeboard-Tellerrand hinausschaut, findet verschiedenste Mitmach-Aktionen, wie die Skimboard Bahn, den Kiteloop-Simulator, Frontloop-Trainer, verschiedene Balance-Boards, oder aber auch den neuesten Stuff einiger Surf, Windsurf, Kitesurf, und SUP-Brands, Veranstalter, Surfschulen und und und...das Thema Wasser-Funsport ist wirklich umfassend vertreten und so sollte sich für alle Interessen etwas finden. SUP kann man übrigens auch mehrmals am Tag auf dem Pool ausprobieren. Wenn ihr eh schon die Boardshort fürs Wakeboarden dabei habt, steht auch dem nichts im Wege. Erstmals gibt es dieses Jahr ein motorisiertes Surfboard zu testen - ein weiteres Argument, sich mal in das Wasser zu schmeißen! Alle Bootsfreunde sollten zudem einen Besuch in Halle 9 auf dem Plan haben, denn hier finden sich die großen Wakeboardboot-Hersteller ebenso ein, wie mit Jobe Watersports noch eine weitere Wakeboard-Brand. Wer schon mal hier ist kann in Halle 10 auch gleich noch am Stand des Wasserski & Wakeboard Magazins vorbei schauen.
Optisch ist die Halle durch die neugestalteten Hütten nochmals aufgewertet worden und so kommt noch mehr Urlaubsflair auf. Wer einfach entspannen will, der kann dabei einem der vielen Vorträge auf der Showbühne lauschen. Erstmals ist dieses Jahr die deutsch-australische WakeVoice Clint Liddy rund um den Messepool beschäftigt. Clint unterhält zusammen mit Dirk Muschenich nicht nur bestens, sondern die beiden begrüßen auch immer wieder interessante Interview-Gäste. Am ersten Wochenende gab es unter anderem "Wakeboard Tipps & Tricks" mit Oliver Mohr von Aktivboot, die Ehrung des Surfer of the Year und auch Windsurf Legende Björn Dunkerbeck stand Rede und Antwort. Den genauen Plan, was wann auf der Bühne stattfindet, findet ihr hier: Bühnenprogramm der Beach World.
Während Clint Liddy auf der Showbühne im Gespräch mit Oliver Mohr ist, drehen die Kids ihre Runden am Wakeboardlift
Das erste Wochenende ist zwar vorbei, aber es stehen noch sechs spannende Messetage bevor. Kommendes Wochennde werden nochmal einige Wakeboard Pros den Weg nach Düsseldorf finden, denn am Freitag-Abend findet nicht nur unsere RIDER OF THE YEAR Verleihung statt, sondern es wird auch gemeinsam auf der Liquid Force Party gefeiert. Zudem wird es am Samstag eine Autogrammstunde von einigen der besten Wakeboarder und Wakeskater Deutschlands in der Beach World. Dazu aber demnächst noch mehr bei uns im Magazin. Plant einen Besuch auf der boot Düsseldorf auf jeden Fall ein, denn Wakeboarding ist dieses Jahr mehr Thema als jemals zuvor und es gibt sicher noch das ein oder andere Highlight, das hier nicht erwähnt wurde.
Mehr Infos gibt es unter: www.boot.de
Impressionen des ersten Messe-Wochenendes findet ihr auch in der Galerie.
Text & Bilder: BW |