Über Wien, in Wien und unter Wien PDF 
Geschrieben von: Patrick Prill   
Donnerstag, 20. September 2007 um 17:04 Uhr

 Zwei Tage, drei Athleten und eine Stadt - Wakeboarden und Wakeskaten an außergewöhnlichen Plätzen war die Aufgabe, der Ort des Geschehens die Stadt Wien. Einfallsreichtum war der Weg zur bestmöglichen Lösung und egal ob Brunnen, Teich oder Pool, Tag oder Nacht, Wien wurde am 16. und 17. September „geboardet“.

Untypische Wasserstellen sollten sich Duncan Zuur (Wakeboard, NL), Dennis Knasiak (Wakeskate, GER) und der erst 15-jährige Dominik Hernler (Wakeboard, AUT) für die Ausübung ihres Sports suchen. Mit einer transportablen Seilwinde, sowie aus dem Skatepark geborgten Obstacles mit Rampe, Box und Slider, machte sich das Trio mit Fotograf und Kameramann deshalb auf Tour durch die Bundeshauptstadt.

Image

Im Krapfenwaldbad hoch über Wien fand es Sonntagvormittag seinen Ausgangspunkt und erntete gleich zu Beginn den Beifall der Badegäste. Im Türkenschanzpark als zweiten Spot slideten die Boarder über die mitgebrachte Box, und nutzten die Brunnenfontäne als weiteres Hindernis.

Image

Ganz im Stil des Wiener Aktionismus brachte Duncan Zuur persönlich dem Museumsquartier ein Geburtstagsgeschenk zum Jubiläum des Quartiers 21. Die spontane Wakeboardaction in dem nur 15 Meter langen Brunnen fand den begeisterten Zuspruch der 500 Kaffeetrinker und dank rascher Weiterfahrt kein jähes Ende am Polizeirevier. Ein zufälliger Tipp führte Athleten und Mitwisser am Abend noch zu den Wienerberg-Twintowers. Auf dem Nebenhochhaus bot ein Pool am Dach den Blick über ganz Wien und war Schauplatz für eine atemberaubende Nightsession.

Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete der historische Brunnen am Karlsplatz, wo man trotz vollem Setup mit Slider und Scheinwerfern von den Kontrollrunden der Polizeistreife unentdeckt blieb.

Image

Mit einem schwierigen Projekt startete der zweite Tag: der Wienfluss im Stadtpark. Keine Abgänge, dafür sechs Meter hohe Mauern und ein 170kg schwerer Slider. Doch Fun und Action waren letzten Endes alle Mühe wert, die Fahrt vom unterirdischen Kanal an die Oberfläche entschädigte. Im Wasserpark Floridsdorf, der letzten Station, ging es wesentlich entspannter zu. Der Junioreneuropameister von 2006, Dominik Hernler aus Kärnten und seine internationalen Kollegen zeigten ihr Können mit Sprüngen über den Wall zwischen den zwei Gewässern unterhalb der U6 Brücke. „Ein ungeheurer Spaß mit einer Portion Nervenkitzel und typisch  für Red Bull“, fassten die Athleten ihre zweitägige Spritztour einstimmig zusammen.

Image

Hoch über Wien, historisch bedeutende Plätze, Parkanlagen und das unterirdische Wien – die Wakeboardtour hat ihren Auftrag klar erfüllt. Völlig untypische Wasserstellen in urbanem Gebiet, wakeboardtechnisch absolut unverbraucht, von den Aktiven wie den zufälligen Zusehern begeistert aufgenommen zeigen die Stadt aus einer etwas anderen Perspektive.

Image

 

 

Text und Bilder: Red Bull Wake Guide

 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum