Rider Of The Year 2012 - Results PDF 
Geschrieben von: Benjamin Wiedenhofer   
Montag, 28. Januar 2013 um 20:30 Uhr

Seit Samstag morgen kommen ständig Mails in der Redaktion an, wie die Rider Of The Year Awards denn ausgegangen sind. Die Ergebnisse sind seit Freitag Abend bekannt und es wurden auch dieses Jahr elf verdiente Sieger in den einzelnen Kategorien gekürt und das ein oder andere sollte auch schon via Facebook usw. bekannt sein. Da euch bekanntlich vor allem die Facts interessieren wollen wir diese hier zusammentragen.


Vorneweg aber noch ein paar Worte zum drumherum. Erstmals fanden die ROTYs und die anschließende Liquid Force Party im the attic :: kö eins statt und im Anschluss war man sich einig: so muss das sein, denn endlich war die Szene wieder unter sich! Als Host für den Abend stand ein echtes Traumduo bereit: Clint Liddy und sein "kleiner Padawan" Sven Krafft wussten die Menge bestens zu unterhalten...auch wenn ein paar Jungs lieber dem Bierchen frönten als den Jungs auf der Tribüne Respekt zu zollen! Trotzdem wurde es eine fette Sause.

Nachdem sich der Club bis 21:30 Uhr bestens gefüllt hatte und gut und gerne einige hundert Mädels und Jungs der Szene versammelt waren, konnte die Show beginnen. Zum einheizen haute Pascal Brochmann aus Hamburg ein dickes Beatbox Set durch die Boxen, bevor die Moderatoren des Abends selbigen einleiteten. Und weil wir euch nicht weiter mit Text nerven wollen, hier das ganze nun in einer Foto-Story ohne "Love": ;)

Den Anfang machte thegapmagazin.com Gründer Patrick Prill, der die Laudatio für den BEST CABLE SPOT hielt...

...und die Trophäe an Benni Süß von Wakeboarding Langenfeld übergeben durfte!

Als nächstes war Urgestein Hardy Tunissen an der Reihe, der den BEST BOARD Award...

...an Nico von Lerchenfeld für dessen Liquid Force PEAK Signature Board überreichte!

Flo Süß bewies in seiner Ansprache wahrlich Humor und hätte es einen Award für die beste Laudatio gegeben, wäre dieser an diesem Abend wohl an Flo gegangen...

...den Pokal der YOUNG GUN Kategorie überreichte er dann dem Mann, den vor einem Jahr wohl noch kaum jemand kannte und der  wie aus dem Nichts die vergangene Saison derbe gerockt hat: Andre Botta

Mit Bernhard Hinterberger verlieh ein sehr aktiver Rider, der den Sport schon seit vielen Jahren maßgeblich prägt...

...die BEST TRICK Kategorie an seinen Hamburger Homie Frederic von Osten!

Ein weiteres Urgestein der deutschen Szene, Sebastian "Mossi" Moskwa, hatte die Ehre das BEST VIDEO zu küren...

...und überreichte den Award an die editude.tv Jungs für deren Video "Above" zusammen mit Niko Kasper!

Mr. "Chill And Ride" Danièl Butzerin ehrte den Sieger der BEST BOAT RIDER Kategorie...

...in der David Vervenne die meisten Leserstimmen sammeln konnte!

Pierre Zeidler ist ebenso schon lange im Cablebusiness unterwegs und durfte...

...Frederic von Osten den Preis für den BEST CABLE RIDER überreichen!

UNIT Parktech Chef Hannes Degenhardt übernahm die Kategorie BEST OBSTACLE RIDER als Laudator...

...und durfte hier wie im Vorjahr Nico von Lerchenfeld die Trophäe überreichen.

Im Anschluss folgte die Ehrung eines Mannes, der im Hintergrund sehr viel für unseren Sport getan hat...

...leider konnte er an diesem Abend nicht da sein, aber wir werden dem Thema noch einen eigenen Bericht widmen, da es hier den Rahmen sprengen würde. An dieser Stelle nur schon mal: DANKE, Hans Otte!

Den Anfang der Reden für die drei Königskategorien machte Dennis Knasiak und ehrte anschließend seinen Homie...

...Jan Kissmann, der überhaupt erst der zweite Gewinner in der Kategorie ROTY WAKESKATE ist!

Ralf Hala hatte die Ehre die ROTY FEMALE Laudatio zu halten...

...und mit Julia Rick gab es hier eine überraschende, wenn auch sicher nicht unverdiente Gewinnerin.

Mit Shaun Murray konnte für die abschließende Königsklasse ROTY MALE - Dank dem deutschen Nautique Vertrieb Aktivboot - eine echte Wakeboard Legende als Laudator gewonnen werden...

...der den letzten Pokal des Abends an Frederic von Osten übergab - somit hatte der Hamburger insgesamt drei Kategorien dominiert - Glückwunsch!

Das sind sie also die Rider Of The Year 2012. Hier nochmal die Übersicht:

  • ROTY MALE - Frederic von Osten
  • ROTY FEMALE - Julia Rick
  • ROTY Wakeskate - Jan Kissmann
  • Best Young Gun - Andre Botta
  • Best Boat Rider - David Vervenne
  • Best Cable Rider - Frederic von Osten
  • Best Obstacle Rider - Nico von Lerchenfeld
  • Best Trick - Frederic von Osten / Raley 7
  • Best Video - editude.tv "Above"
  • Best Cable Spot - Wakeboarding Langenfeld
  • Best Board - Liquid Force Peak

Das waren die Highlights des Abends. Im Anschluss ging es bis in die frühen Morgenstunden auf dem Dancefloor und an der Bar bei der Liquid Force Party ordentlich ab. So sehr, dass der ein oder andere auf der Boot Düsseldorf am folgenden Morgen nicht sonderlich fit aus den Augen schaute. Die Szene weiß sich eben selbst zu feiern.

Am Samstag-Abend sollte es dann ein weiteres Highlight geben. Im Rahmen der Chill And Ride ROX Party wurde ein NISSAN Juke für die kommende Saison an einen der Nominierten der ROTY MALE Kategorie in der ROTY RAFFLE verlost. Die Nachtresidenz sollte Schauplatz für diesen Event sein und fast alle der nominierten Rider ließen sich die Chance nicht entgehen. Letztlich hatte Felix Georgii das Glück auf seiner Seite und darf den Wagen nun gute acht Monate durch die Gegend fahren. Glückwunsch Felix!

Felix Georgii bei der Schlüsselübergabe des NISSA JUKE aus der ROTY RAFFLE

Die Rider Of The Year Awards als größter People Choice Preis der deutschsprachigen Wakeboard Szene haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig selbiger den Fahrern mittlerweile ist. Danke an dieser Stelle an die Sponsoren und Partner die diesen Event möglich gemacht haben. An aller erste Stelle muss hier Steffen Vollert und editude.tv gennant werden, der wieder eine fette Präsentation vorbereitet hatte und natürlich Clint und Sven, die perfekt durch den Abend leiteten, sowie an alle weiteren fleißigen Helfer. Danke auch an ION, Liquid Force, TURNCABLE und Rollerbone für fette Preise. Das ist ein gutes Stichwort. Die Gewinner der Preise werden wir morgen in einem extra Artikel bekannt geben. Schaut also wieder rein. Ein Dank natürlich auch an unsere Partner, die Boot Düsseldorf, UNIT Parktech für die Trophäen, sowie an NISSAN, dank deren Engagement die ROTY RAFFLE erst möglich wurde.

Jetzt steht erst mal die neue Saison vor der Türe, wo es wieder gilt die Sympathien der Leser zu gewinnen und einfach viel Spaß auf dem Wasser zu haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf kommendes Jahr, wenn wir euch wieder fragen, wer die ROTYs der deutschen Szene sind. Davor werdet ihr aber noch das ein oder andere zu den diesjährigen Awards zu hören uns sehen bekommen.

 

Hier gibt es noch einige weitere Bilder des Abends in der Galerie!


Text & Bilder: Benjamin Wiedenhofer
 
 
Artikel durchsuchen:

Folge uns auf...

Werbung:

 

 


 

 

 

 



 



© thegapmagazin.com - Impressum