Ihr wollt wissen, was in der kommenden Saison so alles im Wake-Bereich geboten wird? Dabei noch zu den ersten gehören? Dann führt im deutschsprachigen Raum eigentlich kein Weg an der Boot Düsseldorf vorbei. Nirgends sonst präsentieren sich die Marken so breit gefächert dem Publikum wie hier. Dieses Jahr warten allein fünf Wakeboard-Hersteller in der BeachWorld auf die Massen und genau diese pilgerten schon am ersten Messewochenende in die Hallen.
Wakeboarden wird Jahr für Jahr größer und das zeigt sich auch auf der Boot Düsseldorf und insbesondere in der dortigen BeachWorld. Erstmals sind hier dieses Jahr fünf Wakeboard Brands vertreten. Schon lange einen festen Platz in Halle 1 hat Liquid Force, wo ihr zudem das Wohnzimmer von Obscura Wakeskates findet. Dann auch schon seit ein paar Jahren hier anzutreffen, sind die Jungs von Hyperlite, die nach wie vor mit ihrer einzigartigen Bindung, der "the System", für Furore sorgen. Dieses Jahr neu in der Funsporthalle ist O'Brien Germany, die zugleich auch noch Jetpilot Europe mit an ihrem Stand präsentieren. Daneben findet ihr noch Method Wakeboards aus Frankreich und last but not least erstmals auch Ronix Deutschland.
Im Obscura Wohnzimmer fühlt man sich wohl...vielleicht auch, weil es hier Popcorn for free gibt?! ;)
Weil das alleine aber nicht reicht, ist wie schon in den letzten Jahren auch dieses Jahr ein mehr als 1000 m2 großer Pool installiert, auf dem den ganzen Tag über Action geboten wird. Für uns interessant ist vor allem die Show der Pros, bei der am Samstag gleich mal Tim auf dem Graben und David Bittner das neue UNIT Parktech Handrail eingeweiht haben. Für jeden der Wakeboarding mal ausprobieren will, gibt es zudem über den Tag verteilt viele Möglichkeiten bei "Wakeboarden für Jedermann". Hier werden am Sesitec System 2.0 die Basics gezeigt und dank des EasyUp Boards fahren die meisten nach wenigen Minuten die ersten Meter über das Wasser. Für alle, die schon weiter sind, hat auch der DWWV einen Stand, wo man sich über Wakeboarden als Wettkampfsport informieren kann. Wer hiermit kommende Saison starten will, sollte an diesem Stand unbedingt mal Hallo sagen.
Bei den Shows der Pros am Wochenende bekam man kaum noch einen Platz rund um den Pool und die Jungs dankten es mit fetter Action - hier Tim ADG am neuen Handrail
Das wären mal die Wake-Highlights der BeachWorld. Natürlich gibt es auch jede Menge andere Funsportarten die man mal ausprobieren kann und sollte. Sei es Skimboarden auf der extra dafür installierten Fläche, oder der Frontloop Trainer, die SUP Tests und Rennen, die immer wieder ausgetragen werden, oder oder oder...es wird einem nicht langweilig. Wer mal entspannen will, kann das im Liegestuhl bei einem kühlen Drink. Und wer einen Abstecher in die anderen Hallen wagt, findet neben allem möglichen Rund ums Thema "Wasser", in Halle 9 noch so viele Wakeboard Boote wie nie zuvor auf der Boot und zudem ist hier Jobe mit seinem Stand vertreten. Direkt daneben in Halle 10 sind übrigens die Macher des Wasserski & Wakeboard Magazins zuhause, die auf der dortigen Showbühne neben Oliver Mohr von Aktivboot über unseren Sport berichten.
Wakeskate Vize-Weltmeister Moritz Thiele sorgt in Halle 2 am Stand von Rollerbone für Shows - auch die neuen Balanceboards könnt ihr natürlich ausprobieren!
Wir legen euch den Besuch der Boot Düsseldorf und hier insbesondere der Halle 1, dem Zuhause der BeachWorld, sehr ans Herz. Nie zuvor war unser Sport hier so präsent! Dies ist ein gutes Indiz dafür, wie er nach wie vor wächst. Wer sich schon jetzt Ausrüstung für kommenden Sommer sichern will, der hat zudem in Halle 2 die Chance, das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Der Besuch lohnt sich also durchaus auch finanziell.
Wir konnten uns vergangenes Wochenende jedenfalls schon bestens über alles neue informieren und werden auch kommendes Wochenende wieder vor Ort sein. Am Samstag den 26.1.2013 wartet die Autogrammstunde, das Interview am auf der Showbühne am Beckenrand, sowie die Show der IWWF Weltmeister als weiteres Highlight auf die Besucher und wir sind natürlich mit dabei. Dazu gibt es jedoch noch gesondert die Infos, Ende der Woche! Mehr zur Messe findet ihr auch unter www.boot.de.
Ein paar Eindrücke der Messe bekommt findet ihr auch in unserer Galerie.
Text & Bilder: Benjamin Wiedenhofer |