Es ist ein ernstes Thema, das im Rahmen des MOvembers behandelt wird. Vielen ist es vielleicht gar nicht bewusst, dass es eigentlich nicht darum geht, den perfekten MOustache (Schnurrbart) in diesen vier Wochen zu züchten, sondern im Rahmen der Aktion auf ein ernstes Problem aufmerksam zu machen: Prostatakrebs und andere schwere Männerkrankheiten, für deren Behandlung noch immer viel Forschung nötig ist! Anfang des Jahrtausends in Australien initiiert, ist es mittlerweile eine Bewegung die Spendensammlung auf ein ganz neues Niveau gebracht hat!
Schnurrbärte waren in den letzten 20-30 Jahren mal mehr mal weniger "hip". Aber seitdem es die MOvember Aktion gibt, tragen MObros um die ganze Welt diesen "Gesichtsschmuck" im elften Monat des Jahres absichtlich zur Schau. Ziel ist es möglichst viel Aufmerksamkeit für die Aktion zu generieren und somit auf das eigentliche Problem hinzuweisen und Spenden dafür zu sammeln: der Fokus liegt dabei vor allem auf der Erforschung von Heilmöglichkeiten des Prostatakrebs. Also ein wahrlich ernstes Thema, das leider in der Gesellschaft eher tabuisiert wird, obwohl vermutlich jeder jemand kennt, der davon betroffen war oder ist!
Durch die Bewegung soll einerseits Aufmerksamkeit für das Thema geschaffen werden, andererseits Privatpersonen, aber auch Firmen dazu motiviert werden der Stiftung Geld zu spenden und so dieses Übel weiter zu erforschen. Die Stiftung ist auf einem guten Weg, denn mittlerweile haben knapp zwei Millionen Menschen rund um den Globus teilgenommen und die MObro und MOsista Community wächst stetig.
Warum das in einem Wakeboard-Magazin steht? Laut unserer Facebook-Statistik sind ca. 80% unserer Liker Männer und auch das Redaktionsteam besteht aus MObros. Uns alle sollte das Thema interessieren, auch wenn wir aktuell und hoffentlich nie damit persönlich in Kontakt kommen. Um gemeinsam auf den MOvember aufmerksam zu machen, sind wir bereits jetzt mit einigen bekannten und weniger bekannten Wakeboardern in einem MOteam organisiert: die SHRIMPERS.
Dazu gehören aktuell so bekannte Jungs wie Nico von Lerchenfeld, Steffen Vollert und Marvin Kalter. Aber auch ein alter Bekannter ist dabei und war zudem Initiator der Gruppe, Peter-Pascal "P-2" Schmidt. Und dann sind schon jetzt einige andere bekannte MObros dabei und wir hoffen es werden noch wesentlich mehr. Egal ob Pro oder einfach leidenschaftlicher Wakeboarder, wir wollen hier für alle die irgendetwas mit dem Sport zu tun haben ein Team bilden. Jeder darf, aber keiner muss spenden. Und auch wenn einem der Schnurrbart noch nicht wächst (Anm.: gelle Herr Kauzner ;) ), ist jeder herzlich willkommen. Mal schauen, ob die Wakeboard-Szene auch hier was bewegen kann?! Natürlich kann auch jeder für sich mitmachen, oder einem anderen Team beitreten...Hauptsache es tut sich was!
Join our team -> THE SHRIMPERS -> de.movember.com/team/629365
SPREAD THE MESSAGE & START GROWING NOW!
Eure thegapmagazin.com-Crew.
Für alle die sich einfach informieren wollen: de.movember.com
Text: Benjamin Wiedenhofer & Lars Borjak Bilder: Peter-Pascal Schmidt & Benjamin Wiedenhofer |